Stand: 21.06.2023 00:01 Uhr
Nach den hohen Temperaturen am Dienstag müssen sich die Menschen in Norddeutschland in der Nacht zum Mittwoch gebietsweise auch auf Unwetter einstellen. Laut Meteorologen sind Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel möglich.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch können laut Deutschem Wetterdienst (DWD) teils kräftige Schauer und Gewitter mit Starkregengefahr vom südlichen Niedersachsen bis zur Nordsee und zur Elbe durchziehen. Dabei können binnen kurzer Zeit zwischen 15 bis 25 Liter Regen fallen. Auch stürmische Böen mit Geschwindigkeiten bis 70 Stundenkilometer und Hagel mit zwei Zentimetern Durchmesser können fallen. Im Verlauf der Nacht ziehen die Wolken weiter nach Norden, weswegen auch an der Küste - etwa in Ostfriesland und dem Landkreis Friesland - stärkere Niederschläge möglich sind. Am frühen Mittwochmorgen soll die Gefahr für Starkregen wieder deutlich nachlassen.
Kräftige Gewitter auch in SH, MV und Hamburg möglich
In den anderen norddeutschen Bundesländern kann es ebenfalls vereinzelt Unwetter geben: In Mecklenburg-Vorpommern kann es besonders in der zweiten Nachthälfte stellenweise zu kräftigen Schauern und Gewittern sowie Starkregen kommen. In Hamburg und Schleswig-Holstein sind in der Nacht zum Mittwoch ebenfalls gebietsweise mit Schauern, einzelnen Gewittern und auch Starkregen möglich.
Weitere Informationen
Heute Auflockerungen, weitere Schauer zum Wochenende
Für den weiteren Verlauf des heutigen Tages werden weiter Niederschläge erwartet. Landesweit sind laut Vorhersage im gesamten Norden gebietsweise kräftige Schauer und Gewitter möglich. Im Laufe des Tages lockert sich das Wetter allerdings zunehmend auf. Zum Wochenende soll es in Küstennähe eher trocken bleiben - während etwa im südlichen Niedersachsen weiter Schauer und Gewitter erwartet werden.
Weitere Informationen
https://ift.tt/NaTQ0cG
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Unwetter im Norden: Gewitter und Starkregen möglich - NDR.de"
Post a Comment