Stand: 18.06.2023 07:11 Uhr
Der Verein "Mobil ohne Auto" hat für heute zu einer Fahrradsternfahrt in Hamburg aufgerufen. Teilnehmende aus der Hansestadt und Umgebung fahren auf fünf Hauptrouten in die Innenstadt, wie der Verein mitteilte. Sie setzen sich für weniger Verkehrslärm, bessere Luftqualität und mehr Platz für Fuß- und Radwege ein.
Insgesamt gibt es ab 8 Uhr rund 80 Startpunkte für die Touren. Startpunkte sind zum Beispiel in Lüneburg, Neumünster und Ratzeburg. Bevor es Richtung Innenstadt geht, werden den Angaben zufolge an einzelnen Startpunkten Fahrrad-Gottesdienste angeboten. Der Routenplan für die Fahrradsternfahrt ist auf der Internetseite https://fahrradsternfahrt.hamburg abrufbar.
Köhlbrandbrücke ist Teil der Strecke
Am Mittag erreichen einzelnen Fahrrad-Demonstrationen das Hamburger Stadtgebiet. Fünf Hauptrouten führen durch die Stadt. Auch die Köhlbrandbrücke ist wieder Teil der Strecke. Die Abschlusskundgebung ist für 15.45 Uhr auf der Ludwig-Erhard-Straße in Höhe Rödingsmarkt geplant. Neben Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) soll dort auch Annika Rittmann von "Fridays for Future" auftreten. Nach der Kundgebung fahren die Teilnehmenden zu einer Abschlussrunde um die Binnenalster.
Verein wirbt für Verkehrswende
Mit der Aktion wirbt der Verein für eine umwelt- und sozialverträgliche Verkehrswende. Die Radfahrerinnen und Radfahrer fordern den Ausbau der Velo-Routen und Radschnellwege sowie eine komfortable und sichere Elbquerung. "Auch die Wiedereinführung der autofreien Sonntage wären starke Signale zugunsten des Radverkehrs und der öffentlichen Verkehrsmittel", sagte Vereinsvorstand Thomas Schönberger.
Sternfahrt seit 2008
"Mobil ohne Auto" ist ein Bündnis aus Personen und Umweltverbänden, das seit 2008 traditionell am dritten Sonntag im Juni eine Sternfahrt in Hamburg organisiert.
Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrsbehinderungen
Die Polizei erwartet für heute erhebliche Verkehrsbehinderungen. Ab etwa 16 Uhr fahren Tausende Radlerinnen und Radler noch eine Abschlussrunde auf dem Ring 1. Viele Straßen werden wegen der Sternfahrt gesperrt, zum Beispiel die Köhlbrandbrücke und auch zeitweise die B75 und die A255 zu den Elbbrücken. Das nutzt die Autobahn GmbH. Da sowieso für Autos gesperrt, will sie auf der A1 die linken Fahrstreifen reparieren. Die A1 ist in Höhe Stillhorn bis um 22 Uhr blockiert.
TV-Tipp: Mehr zu diesem Thema auch am heute Abend ab 19.30 Uhr im Hamburg Journal des NDR Fernsehens.
Weitere Informationen
https://ift.tt/YSrbpsf
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Fahrradsternfahrt heute in Hamburg demonstriert für Verkehrswende - NDR.de"
Post a Comment