Search

Bremen-Wahl - amtliches Endergebnis: Grüne bei Bürgerschaftswahl nur knapp vor der Linken - DER SPIEGEL

Andreas Bovenschulte: Bremens alter und aller Voraussicht nach neuer Bürgermeister

Andreas Bovenschulte: Bremens alter und aller Voraussicht nach neuer Bürgermeister

Foto:

NADJA WOHLLEBEN / REUTERS

Wegen des komplizierten Wahlsystems dauerte es ein wenig länger: Vier Tage nach der Abstimmung hat die Bremer Landeswahlleitung das vorläufige amtliche Endergebnis  der Bürgerschaftswahl veröffentlicht. Die SPD mit Spitzenkandidat Andreas Bovenschulte kommt demnach auf 29,8 Prozent, 4,9 Prozentpunkte mehr als 2019. Damit gilt als gesetzt, dass die SPD weiterhin wie schon seit mehr als 70 Jahren den Bürgermeister in Bremen stellt.

Die Sozialdemokraten sind stärkste Partei vor der CDU (26,2 Prozent, minus 0,4 Punkte). Die deutlichsten Verluste müssen die Grünen hinnehmen. 11,9 Prozent sind 5,5 Punkte weniger als bei der vergangenen Wahl. Damit landen die Grünen nur knapp vor der Linken (10,9 Prozent, minus 0,4 Punkte). Die FDP schafft trotz Verlusten den Einzug in die Bürgerschaft (5,1 Prozent, minus 1,0 Punkte).

Mehr zum Thema

    Stark schneiden die rechtspopulistischen Bürger in Wut  ab (9,4 Prozent, plus 7,0 Punkte). Sie profitierten davon, dass die AfD wegen konkurrierender Listen nicht zur Wahl zugelassen worden war (mehr zur Wählerwanderung lesen Sie hier).

    Die Wahlbeteiligung lag bei 56,8 Prozent. Bisher waren nach der Bürgerschaftswahl am Sonntag in Bremen nur amtliche Hochrechnungen veröffentlicht worden.

    Das schlechte Ergebnis der Grünen hat bereits personelle Folgen: Spitzenkandidatin Maike Schaefer kündigte ihren Rückzug an, zudem warf eine weitere Spitzengrüne aus Bremerhaven hin und verlässt die Partei.

    Sondierungen sollen am Freitag beginnen

    Rechnerisch sind damit mehrere Koalitionen möglich. Politisch erscheinen aber vor allem zwei Optionen realistisch: eine Fortsetzung der bisherigen Koalition von SPD, Grünen und der Linken – oder eine Koalition von SPD und CDU. Bovenschulte hat angekündigt, mit allen demokratischen Parteien Gespräche zu führen. Die Sondierungen sollen am Freitag beginnen.

    Die Sozialdemokraten wollen zuerst mit den Grünen sprechen und dann mit der Linkspartei. Am Samstag sollen Gespräche mit der CDU folgen.

    ulz/AFP/dpa

    Adblock test (Why?)

    Artikel von & Weiterlesen ( Bremen-Wahl - amtliches Endergebnis: Grüne bei Bürgerschaftswahl nur knapp vor der Linken - DER SPIEGEL )
    https://ift.tt/zNXulZK
    Deutschland

    Bagikan Berita Ini

    0 Response to "Bremen-Wahl - amtliches Endergebnis: Grüne bei Bürgerschaftswahl nur knapp vor der Linken - DER SPIEGEL"

    Post a Comment

    Powered by Blogger.