Search

Unwetter ziehen ab - am Wochenende kommt die Sonne zurück - NDR.de

Stand: 17.08.2023 17:44 Uhr

Nach zuletzt örtlich heftigen Gewittern kommt am Wochenende der Sommer zurück nach Norddeutschland. Die Temperaturen sollen laut Deutschem Wetterdienst (DWD) deutlich ansteigen.

Ganz so heftig wie im Süden, wo Meteorologen "eine signifikante Hitzewelle" mit schwül-warmen Wetter und Höchstwerten von 35 Grad erwarten, soll es im Norden nicht werden. Aber: Das regenreiche Wetter der vergangenen Tage soll laut DWD vielerorts nachlassen, zudem wird es deutlich wärmer. Bereits ab Freitag werden Temperaturen um die 30 Grad auch im Norden erwartet - etwa im Raum Göttingen. Weiter nördlich sind die Werte zunächst noch niedriger: Die Höchstwerte reichen von 20 Grad auf der Halbinsel Wittow/Rügen und 25 Grad in Elmshorn, Hamburg und Aurich.

AUDIO: Hitze als Risikofaktor: Worauf muss man achten? (36 Min)

Ein Wochenende mit viel Sonne und wenig Regen

Sommerlich geht es am Wochenende weiter: Der Samstag beginnt im Norden vielfach heiter und trocken. Im Tagesverlauf zieht laut DWD von Westen her dichterer Bewölkung mit schauerartigem Regen und Gewittern auf. In Südostniedersachsen und im Binnenland von Mecklenburg-Vorpommern soll es länger heiter bleiben. Die Temperaturen betragen um die 24 Grad auf den Inseln, 29 Grad in Bremen und bis zu 32 Grad in Südniedersachsen. Der Sonntag präsentiert sich nach DWD-Vorhersage von Niedersachsen bis zu Westküste Schleswig-Holsteins und an der Ostsee länger sonnig, sonst leicht unbeständig. Die Temperaturen liegen bei maximal 21 bis 28 Grad. Die kommende Woche startet mit viel Sonne, einigen, meist lockeren Wolken, und es bleibt zumeist trocken, nur östlich der Elbe könnte es einige Schauer geben.

Auch nachts bleibt es warm

Der DWD warnte mit Blick auf die Hitze vor körperlichen Belastungen. Problematisch seien bei diesem Wetterumschwung nicht nur die Höchstwerte am Tage, noch kritischer sei die fehlende nächtliche Abkühlung. "Da es sehr schwül bleibt, sinken die Temperaturen mancherorts - besonders in Ballungsgebieten - kaum noch unter 20 Grad", sagte Felix Dietzsch von der DWD-Wettervorhersagezentrale.

Starke Niederschläge in der Nacht zu Donnerstag

Vor allem im Südosten Niedersachsens hatte es in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag starke Niederschläge gegeben. Besonders viel Regen gab es in den Städten Langelsheim (Landkreis Goslar) und Wittingen (Landkreis Gifhorn). In Schöningen (Landkreis Helmstedt) musste die Feuerwehr zu mehr als 60 Einsätzen ausrücken, um vollgelaufene Keller auszupumpen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Am Donnerstag gaben die Wetterexperten für den Norden Entwarnung. "Der große Knall ist vorüber", sagte Dietzsch.

Weitere Informationen

Schafe grasen auf einer Weide bei Ihlowerfehn (Niedersachsen), am Himmel scheint die Sonne durch dunkele Wolken hindurch. © dpa-Bildfunk Foto: Ingo Wagner

Hier finden Sie das aktuelle Wetter und die Vorhersage für ganz Norddeutschland. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 17.08.2023 | 08:30 Uhr

NDR Logo

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Unwetter ziehen ab - am Wochenende kommt die Sonne zurück - NDR.de )
https://ift.tt/O6Cjeyw
Deutschland

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Unwetter ziehen ab - am Wochenende kommt die Sonne zurück - NDR.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.