Search

Potsdam: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel - Märkische Allgemeine Zeitung

Potsdam. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte am Donnerstagabend eine Unwetterwarnung vor „schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen“ in Potsdam herausgegeben. Und es krachte und regnete heftig.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Unwettergefahr ab Donnerstagabend

Um kurz vor 22 Uhr hatte der DWD eine „amtliche Unwetterwarnung“ veröffentlicht, in der vor Gewitter und „heftigem Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 20 l/m² und 40 l/m² pro Stunde sowie schweren Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 km/h und 90 km/h und Hagel mit Korngrößen um 2 cm“ gewarnt wurde.

Erster Regen setzte in der brandenburgischen Landeshauptstadt um kurz nach 21 Uhr ein, Donnergrollen war zu hören, Blitze zuckten. Der Regen wurde zunehmend stärker, die Blitzintensität nahm deutlich zu.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Die Wetterwarnung des DWD galt bis 23 Uhr. Auch das Wetterportal Kachelmann.de prognostizierte in einem Live-Video, dass der Schwerpunkt des Unwetters noch vor Mitternacht über Potsdam hinweg in Richtung Berlin gezogen sein wird.

Die Potsdamer Feuerwehr hatte am späten Donnerstagabend aufgrund der Unwetterlage dennoch den Führungsstab einberufen.

Um kurz vor 23 Uhr nahm die Intensität des Niederschlags und des Regens in Potsdam merklich ab. Die Unwetterwarnung des DWD wurde aufgehoben. Wenig später nahm die Intensität des Niederschlags jedoch erneut zu, Und ein Ende des Regens und der Gewitter in Potsdam ist den Angaben der Wetterexperten zufolge zunächst nicht in Sicht.

Für die Nacht und den Freitagmorgen bis zum Mittag wird mit weiteren, teils ergiebigen Niederschlägen und Gewittern in Potsdam gerechnet. Hagel nicht ausgeschlossen.

Lesen Sie auch

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Auslöser des Gewitters und des Starkregens war ein Tiefdruckgebiet, das sich von Deutschland nach Polen bewegte und „mit sehr warmer und feuchter Luft das Wetter in Brandenburg und Berlin“ für Unwettergefahr sorgte, warnte der DWD bereits am frühen Abend.

Wie wird das Wetter in den kommenden Stunden in Brandenburg?

Den Meteorologen zufolge wird das Tief in der Nacht zu Freitag und am Freitagmorgen von West nach Ost über Brandenburg ziehen und könnte dabei „kräftige Schauer und regional schwere, teils unwetterartige Gewitter“ mit sich bringen.

Möglich sind „mitunter heftiger Starkregen zwischen 20 und 40 l/qm in kurzer Zeit, schwere Sturmböen zwischen 70 und 100 km/h und größerer Hagel“, teilte der DWD mit.

Die Warnung vor schweren Gewittern sei nicht zu unterschätzen, mahnten die Wetterexperten: „Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Es sind unter anderem verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume können entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen sind möglich“.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Am Freitagmorgen nimmt die Unwettergefahr ab, dennoch sind dann noch „bis in den Nachmittag hinein örtlich noch Starkregen mit Mengen um 20 l/qm in kurzer Zeit oder mit Mengen um 40 l/qm in mehreren Stunden sowie einzelne Gewitter“ möglich, warnen die Wetterexperten.

Die gute Nachricht: Es fließt etwas kühlere Luft heran.

MAZ

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Potsdam: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel - Märkische Allgemeine Zeitung )
https://ift.tt/p2EbWYc
Deutschland

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Potsdam: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel - Märkische Allgemeine Zeitung"

Post a Comment

Powered by Blogger.