Familie Genç und Solingens Oberbürgermeister Kurzbach beim Mahngang.
Nach der Einweihung zogen über 250 Menschen in einem Mahngang vom Mevlüde-Genç-Platz zum Anschlagsort in der Unteren Wernerstraße. Hier gab es ein Gebet und die Möglichkeit, Blumen niederzulegen. Im Anschluss wurde hier eine neue Gedenkstele eingeweiht. Auch das Mahnmal am Mildred-Scheel-Berufskolleg wird erweitert. Nun sind dort Portraits der fünf Verstorbenen zusehen. Sie sollen die Opfer als Menschen sichtbarer machen.
Einweihungen Teil vieler Gedenkveranstaltungen
Gedenktafel am Anschlagsort in der Unteren Wernerstraße.
Zusätzlich gibt es in Solingen zum 30. Jahrestag noch weitere Gedenkmöglichkeiten. Zum einen ist am Montag eine zentrale Veranstaltung im Theater geplant, zu der hochrangige Politiker aus Deutschland und der Türkei kommen.
Zum anderen wird aber auch eine neue Ausstellung eröffnet. In ihr kommen viele Zeitzeugen des Anschlags zu Wort. Außerdem werden Fotos und Plakate aus der Zeit direkt danach ausgestellt. All das soll in Solingen dafür sorgen, dass der Anschlag und die Opfer auch 30 Jahre danach nicht vergessen werden.
Artikel von & Weiterlesen ( 30 Jahre Brandanschlag – Solingen weiht Mevlüde-Genç-Platz ein - WDR Nachrichten )https://ift.tt/EPRW59h
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "30 Jahre Brandanschlag – Solingen weiht Mevlüde-Genç-Platz ein - WDR Nachrichten"
Post a Comment