Nach einem Jahrzehnt der Bauarbeiten ist der Neubau der Schiersteiner Brücke der Autobahn 643 zwischen Wiesbaden und Mainz feierlich eröffnet worden. Ab dem frühen Montagmorgen soll der Verkehr erstmals komplett über die sechsspurige Doppelbrücke rollen.
»Ein Bauwerk auf technisch höchstem Stand«
»Hier wurde ein Bauwerk auf technisch höchstem Stand geschaffen, das den Verkehr sicher und zuverlässig meistern wird«, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Wissing hob in seiner Rede zudem die Bedeutung der Rheinbrücke für das Rhein-Main-Gebiet als Wirtschaftsstandort hervor.
Ursprünglich für einen Bruchteil der Fahrzeuge ausgelegt
Die Schiersteiner Autobahnbrücke stammt aus den frühen Sechzigerjahren und war ursprünglich für 20.000 Fahrzeuge täglich ausgelegt. Heute überqueren sie pro Tag bis zu 90.000 Autos, die zudem deutlich schwerer sind als seinerzeit angenommen. Deshalb war der Neubau, der aus zwei Brücken mit jeweils drei Fahrstreifen und einem Standstreifen besteht, erst nötig geworden.
Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) betonte, die lange Planungs- und Bauzeit der Schiersteiner Brücke verdeutliche, dass Infrastrukturprojekte beschleunigt werden müssten. Im westlichen Rhein-Main-Gebiet hatte der Neubau der Rheinbrücke zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen für starke Beeinträchtigungen im Verkehr gesorgt.
Reden während der Eröffnung des Neubaus
Foto: Andreas Arnold / dpaRund 200 Umweltaktivisten protestieren gegen den Bau durchs Naturschutzgebiet
In unmittelbarer Nähe zur Eröffnungszeremonie gab es am Sonntag auch Protest: Rund 200 Menschen demonstrierten nach Polizeiangaben gegen die umstrittene geplante Erweiterung der A643 um zwei Spuren durch das Naturschutzgebiet Mainzer Sand und den Lennebergwald.
Ein Teil der Erweiterungen führt durch das Naturschutzgebiet Mainzer Sand und den Lennebergwald; dagegen protestierten Umweltaktivisten
Foto: Andreas Arnold / dpaDer Neubau der Schiersteiner Brücke mit sechs Fahrstreifen war in zwei Abschnitten errichtet worden. Die Arbeiten an dem Großprojekt hatten 2013 begonnen. Die Autobahn GmbH beziffert die Kosten auf rund 252 Millionen Euro. Zu Baubeginn waren die Kosten noch auf 216 Millionen Euro taxiert worden.
https://ift.tt/2K3x5MQ
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Schiersteiner Brücke: Neubau zwischen Mainz und Wiesbaden nach zehn Jahren Bauzeit eröffnet - DER SPIEGEL"
Post a Comment