Search

Berlin: Dritte Festnahme nach mutmaßlicher Vergewaltigung im Görlitzer Park - DER SPIEGEL

Ein Hauptweg im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg

Ein Hauptweg im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg

Foto: Carsten Koall / dpa

Die Polizei hat einen weiteren Mann festgenommen, der an einer Vergewaltigung im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg beteiligt gewesen sein soll. Der 22-Jährige sei am Donnerstag gefasst worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit . Wegen des mutmaßlichen Sexualdelikts sei der Mann per Haftbefehl gesucht worden. Er werde voraussichtlich am Freitag einem Haftrichter vorgeführt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Die Polizei hat wegen der Tat bereits zwei Männer im Alter von jeweils 22 Jahren verhaftet. Sie befinden sich in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen auch gegen mögliche weitere Verdächtige dauern laut Polizei an.

Am 21. Juni sollen mehrere Männer in den frühen Morgenstunden eine 27-Jährige vergewaltigt haben. Ihr gleichaltriger Freund soll von den Tätern verletzt und zu Boden gebracht worden sein. Der Fall hat erneut eine Diskussion über Sicherheitsmaßnahmen in dem Park ausgelöst.

»Der aktuelle Zustand des Parks ist beschämend«

Unterdessen nehmen auch die Forderungen nach umfangreichen Maßnahmen zur Eindämmung der Kriminalität in dem Park zu. SPD-Landes- und Fraktionschef Raed Saleh etwa hält die Zustände dort für nicht weiter hinnehmbar. »Der aktuelle Zustand des Parks ist beschämend. Was man nicht dulden darf, ist ein rechtsfreier Raum, in dem die Sicherheit der Menschen nicht mehr garantiert ist«, sagte der Politiker der Nachrichtenagentur dpa.

»Ich habe immer gesagt, dass die Freiheit unserer Stadt Berlin nur mit Sicherheit für alle im öffentlichen Raum Bestand haben kann«, betonte Saleh. »Menschen, die diese Grundvoraussetzung nicht akzeptieren wollen und im Park oder in dessen Umfeld Gewalttaten begehen, müssen mit der Härte unseres Rechtsstaats verfolgt werden.«

Mehr zum Thema

    Polizeipräsidentin Barbara Slowik hatte unter anderem tragfähige Konzepte für Beleuchtung, Müllentsorgung, Toiletten und Spielplätze am Görlitzer Park gefordert. Sie regte auch an, das Parkgelände einzuzäunen und den Zugang zeitlich zu beschränken.

    Auch Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey forderte, dass der Park bei Einbruch der Dunkelheit geschlossen werden solle – »so wie viele Parks in anderen Städten der Welt auch nachts geschlossen sind«, schrieb sie.

    An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
    Externer Inhalt

    Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

    Für die Polizei sind der Görlitzer Park und der angrenzende Wrangelkiez angesichts der Kriminalitätsbelastung seit vielen Jahren ein Brennpunkt.

    aeh/dpa

    Adblock test (Why?)

    Artikel von & Weiterlesen ( Berlin: Dritte Festnahme nach mutmaßlicher Vergewaltigung im Görlitzer Park - DER SPIEGEL )
    https://ift.tt/wSLRQFd
    Deutschland

    Bagikan Berita Ini

    0 Response to "Berlin: Dritte Festnahme nach mutmaßlicher Vergewaltigung im Görlitzer Park - DER SPIEGEL"

    Post a Comment

    Powered by Blogger.