
Die vierköpfige Familie findet sich in Großbritannien unter den 250 reichsten Briten des Landes wieder – auf Platz 222. Gemeinsam mit seiner Frau soll der ehemalige Investmentbanker über ein Vermögen von umgerechnet rund 841 Millionen Euro verfügen. Ein Großteil des Reichtums kommt dabei jedoch nicht von Rishi Sunak, sondern von seiner Gattin.
Die 42-Jährige ist Tochter des indischen Milliardärs N. R. Narayana Murthy, der gerne als "Bill Gates von Indien" betitelt wird, weil er mit dem Softwareunternehmen Infosys zu enormen Reichtum gekommen ist. Heute gehört Murthy mit einem Vermögen von mehr als 1,87 Milliarden US-Dollar zu den reichsten Indern, sein Unternehmen beschäftigt 228.000 Mitarbeiter und macht einen Umsatz von mehr als 11,9 Milliarden US-Dollar – und seine Tochter soll an Infosys einen Anteil von 0,91 Prozent halten.
Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin betreibt außerdem ihr eigenes Modelabel und ist Chefin einer Risikokapitalfirma, die 2010 von ihrem Vater gegründet wurde. LinkedIn führt sie als Direktorin der Kapital- und Private-Equity-Firma Catamaran Ventures, der Fitnessstudio-Kette Digme Fitness und des Herrenausstatters New & Lingwood. Kein Wunder also, dass ihr Umgang mit Steuern im Sommer dieses Jahres als skandalös aufgefasst wurde. Es kam heraus, dass Akshata Murthy jahrelang Steuern in Millionenhöhe vermieden hatte, weil sie in Großbritannien nicht offiziell gemeldet war.
Vier Luxusimmobilien und angesagte Gartenpartys
Künftig wolle sie britische Steuern zahlen, versicherte sie nach dem aufgeflogenen Skandal. Dabei scheint der Wohlstand der Familie längst kein Geheimnis zu sein. "Die Gartenpartys des Paares gehören zu den angesagtesten der Stadt", schreibt zum Beispiel der "Guardian" und führt aus: "Sie sind bekannt dafür, Wildbraten, Canapés und Champagner zu servieren."
https://ift.tt/8VWIKvS
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Premierminister Rishi Sunak und seine reiche Frau: Wer ist Akshata Murthy? - t-online"
Post a Comment