Stand: 03.09.2022 22:49 Uhr
Drei Wochen nach einem großen Feuer ist am Brocken wieder ein Waldbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr ist im Nationalpark Harz im Großeinsatz. Touristen wurden evakuiert.
Das Feuer sei nicht unter Kontrolle und breite sich weiter aus, hieß es von der Stadt Wernigerode am späten Samstagabend. Wie der MDR unter Berufung auf die Feuerwehr berichtete, ist eine rund zwei Hektar große Fläche betroffen. Die Löscharbeiten sind angesichts des unwegsamen Geländes schwierig. Ab dem frühen Morgen würden vier Hubschrauber eingesetzt, sagte Wernigerodes Stadtsprecherin Ariane Hofmann. Unter anderem weitere Hubschrauber sowie ein Kreisregner und Waldbrand-Team seien angefordert. Das Feuer war am Sonnabendnachmittag in der Nähe des Aussichtspunktes Goethebahnhof ausgebrochen.
Plateau komplett evakuiert
Wegen des starken Rauchs ließen die Behörden den Brocken räumen. Touristen wurden unter anderem mit der Brockenbahn ins Tal gebracht. Die Kesselwagen wurden anschließend eingesetzt, um Löschwasser zu den Feuerwehrkräften zu bringen. Das Plateau des Berges wurde bis zum Abend komplett evakuiert. Dort befinden sich unter anderem ein Hotel und der Brockenbahnhof der Harzer Schmalspurbahnen.
Videos
Hinweis über NINA-App: Brocken und Umgebung meiden
Die Leitstelle im Harz verschickte über die Warn-App NINA eine Gefahreninformation. Demnach war in der Umgebung die Sicht vom Rauch getrübt, die Menschen sollten zudem Fenster und Türen geschlossen halten, Klimaanlagen ausschalten und - sofern sie sich draußen aufhielten - Mund und Nase mit Tuch oder Maske bedecken.
Schwerer Waldbrand bereits Mitte August
Bereits Mitte August hatte bei Schierke ein Waldbrand am Fuße des 1.141 Meter hohen Brockens mehrere Tage gewütet. Dabei wurden nach Angaben der Nationalparkverwaltung 3,6 Hektar Fichtenwald vernichtet.
Weitere Informationen
https://ift.tt/IGMNQuy
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Großeinsatz im Harz: Am Brocken brennt erneut Waldfläche - NDR.de"
Post a Comment