Search

Erneut Großbrand im Harz: Warnung vor Rauch rund um Brocken - NDR.de

Stand: 03.09.2022 19:38 Uhr

Drei Wochen nach einem großen Feuer ist am Brocken wieder ein Waldbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr ist im Nationalpark Harz im Großeinsatz. Touristen wurden evakuiert.

Das Feuer sei noch nicht unter Kontrolle. Auch das Ausmaß ist unklar, sagte eine Sprecherin der Stadt Wernigerode am Samstagabend zu NDR Niedersachsen. Aus der Luft waren demnach mehrere Brandstellen zu sehen. Die Löscharbeiten seien für die Feuerwehr angesichts des unwegsamen Geländes schwierig. Am Abend waren rund 150 Kräfte vor Ort, sagte Sprecherin Ariane Hofmann. Zwei Löschhubschrauber aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen hätten sie aus der Luft unterstützt. Zudem wurde ein weiterer Hubschrauber der Bundespolizei erwartet. Gemeldet wurde der Brand am Sonnabendnachmittag in der Nähe des Aussichtspunktes Goethebahnhof.

VIDEO: Waldbrand im Harz (15.08.2022) (1 Min)

Touristen müssen Berg verlassen, Hotelgäste bleiben vorerst

Wegen des starken Rauchs ließen die Behörden den Brocken räumen. Touristen wurden unter anderem mit der Brockenbahn ins Tal gebracht. Die Kesselwagen wurden anschließend eingesetzt, um Löschwasser zu den Feuerwehrkräften zu bringen. Die Gäste des Brocken-Hotels durften zunächst dort bleiben. "Wir haben aber sehr genau ein Auge darauf, wie sich die Situation entwickelt", sagte Sprecherin Hofmann dem NDR weiter. Gegebenenfalls müssten auch sie den Brocken räumen.

Hinweis über NINA-App: Brocken und Umgebung meiden

Die Leitstelle im Harz verschickte derweil über die Warn-App NINA eine Gefahreninformation. Demnach war in der Umgebung die Sicht vom Rauch getrübt, die Menschen sollten zudem Fenster und Türen geschlossen halten, Klimaanlagen ausschalten und - sofern sie sich draußen aufhielten - Mund und Nase mit Tuch oder Maske bedecken.

Schwerer Waldbrand bereits Mitte August

Auf dem bei Ausflüglern und Wandernden beliebten Berg liegen unter anderem ein Hotel und der Brockenbahnhof der Harzer Schmalspurbahnen. Bereits Mitte August hatte bei Schierke ein Waldbrand am Fuße des 1.141 Meter hohen Brockens mehrere Tage gewütet.

Weitere Informationen

Nationalpark-Leiter Roland Pietsch steht zwischen abgebrannten Bäumen im Harz. © NDR Foto: Jens-Walter Klemp

Wie gefährlich Totholz sein kann, wird seit Tagen diskutiert. Grundsätzlich kann es aber beim Brandschutz nützlich sein. (19.08.2022) mehr

Ein Feuerwehrmann steht inmitten von verkohlten Bäumen im Harz. © dpa Foto: Matthias Bein

Die Nationalparkverwaltung will über den künftigen Brandschutz informieren. Das Totholz sorgt für Diskussionen. (19.08.2022) mehr

Rauch steigt in einem von Waldbrand getroffenen Gebiet im Harz auf. © dpa Foto: Matthias Bein

Luftaufnahmen zeigen mehrere Ausbruchsstellen. Der Brandort wurde beschlagnahmt, Spezialisten sichern Spuren. (15.08.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 04.09.2022 | 08:00 Uhr

NDR Logo

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Erneut Großbrand im Harz: Warnung vor Rauch rund um Brocken - NDR.de )
https://ift.tt/njrPfvl
Deutschland

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Erneut Großbrand im Harz: Warnung vor Rauch rund um Brocken - NDR.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.