Search

Baerbock bei "Lanz": "Da hat es mir das Herz zerrissen" - t-online

Eine verantwortungsvolle Lieferung beinhalte auch, dass einige Geräte erst repariert werden müssten und andere eine spezielle Ausbildung erforderten. Letzteres treffe auf die Haubitzen zu, die Deutschland an die Ukraine liefert, und deren Bedienung Soldatinnen und Soldaten erst innerhalb von 40 Tagen lernen müssten.

Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, hatte jüngst erklärt, Deutschland gehöre zu den Ländern, bei denen es die Ukraine satt habe, auf Lieferungen zu warten. Baerbock erklärte dieses "Auseinanderklaffen der Kommunikation" damit, dass sich Deutschland und die Ukraine in gänzlich unterschiedlichen Situationen befänden. "Wir sitzen hier im Frieden", so die Grünen-Politikerin. Die Ukrainer sähen derweil jeden Tag Menschen sterben.

Baerbock geht von einem langen Krieg aus

Auch wenn Deutschland nicht untätig sei, wie Baerbock an anderer Stelle betonte, sei es dennoch wichtig, immer wieder zu schauen "wo können wir schneller und besser werden?". "Wir müssen uns darauf einstellen, dass das noch ganz ganz lange geht", so Baerbock über die Dauer des Krieges, auch wenn die Bundesregierung alles für ein baldiges Ende tue.

Trotz aller Emotionalität, die das Kriegsgeschehen wecke, gelte es bei Entscheidungen einen "kühlen Kopf" zu bewahren. Mit Blick auf die Absage deutscher Unterstützung von Flugverbotszonen über der Ukraine sagte Baerbock: "Das war so eine Entscheidung, da hat es mir das Herz zerrissen."

Als deutsche Außenministerin habe sie jedoch die Abwägung treffen müssen, dass ein Einsatz deutscher Flugzeuge zur Umsetzung einer Flugverbotszone zu großem Leid für ganz Europa geführt hätte.

CDU-Vize: Parteipolitik muss auch mal außen vor bleiben

Lob für ihre klaren Worte bekam die Außenministerin am Mittwochabend vom CDU-Vize-Vorsitzenden Carsten Linnemann. Baerbock sei "aufgeräumt", habe eine klare Linie und rede "nicht drumrum". "Als Bürger bin ich mit ihr zufrieden", so Linnemann. Denn Bürger erwarteten, dass Politik erklärt werde. Baerbock sei in dieser Hinsicht das Gegenteil von Bundeskanzler Scholz.

Der "klare Ton", mit dem sie Deutschland im Ausland vertrete, erinnere ihn gar an Altkanzlerin Angela Merkel. "Sie macht das gut", so Linnemann. Lanz reagierte auf die Lobeshymne mit einem Schmunzeln. "Sie sind kurz davor, zu den Grünen zu wechseln…", neckte er den CDU-Vize.

"Nein!", entgegnete der und wies darauf hin, dass die Parteipolitik auch mal außen vor bleiben müsse. "Wir reden hier über einen Krieg mitten in Europa", so Linnemann.

Weitere Artikel


Kritischer sah Journalistin Anja Maier Baerbocks Auftritt. Auch sie gestand, es sei toll gewesen, ihr zuzuhören. "Den Eindruck einer wirklichen Planmäßigkeit", vermittele die Außenministerin ihrer Meinung aber nicht.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Baerbock bei "Lanz": "Da hat es mir das Herz zerrissen" - t-online )
https://ift.tt/aTsHGx6
Deutschland

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Baerbock bei "Lanz": "Da hat es mir das Herz zerrissen" - t-online"

Post a Comment

Powered by Blogger.