Auch Tino Chrupalla soll sich 2021 mit dem Organisator des Treffens in Potsdam getroffen haben. Darauf weißt ein Bericht des Spiegels hin.
Update vom 13. Januar, 14.30 Uhr: Nach dem Spiegel berichtet auch die Zeit von einem Treffen, bei dem AfD-Chef Tino Chrupalla zugegen gewesen sein soll. Bei der Veranstaltung im Oktober 2021 ging es demnach darum, Geld für rechtsextreme Projekte zu beschaffen. Chrupalla war anscheinend auch vor Ort. Das geht aus einem Entwurf eines Dankesbriefes hervor, der der Zeit vorliegt. Dass der AfD-Bundesvorsitzende den weiten Weg auf sich genommen habe, „um am nächsten Morgen in aller Frühe wieder über Görlitz nach Berlin zu fahren, ist wahrlich nicht selbstverständlich gewesen“ hieß es in dem Schreiben. Das Treffen wurde unter dem Namen „5. Düsseldorfer Runde“ abgehalten.
Erstmeldung vom 13. Januar: Berlin – Brisante Vorwürfe: AfD-Chef Tino Chrupalla soll angeblich an einem Treffen teilgenommen haben, das von Gernot Mörig organisiert worden ist. Mörig organisierte bereits das konspirative Treffen zwischen Rechtsextremen und AfD-Mitgliedern und drei CDU-Mitgliedern in Potsdam mit, über das das Investigativ-Portal Correctiv am Mittwoch berichtet hatte. Dort wurde ein Plan zu Massendeportation diskutiert.
Der Spiegel berichtet jetzt unter Berufung auf ein vor Jahren von Anonymous geleaktes Dokument über Chrupallas mutmaßliche Teilnahme an einem Treffen mit Mörig in Düsseldorf im Jahr 2021. Chrupalla äußerte sich nicht gegenüber dem Magazin.
War Chrupalla bei Treffen mit mutmaßlichen Rechtsextremisten?
In dem Schreiben dankte Mörig, laut Spiegel und Correctiv, ein seit Jahrzehnten aktiver „Rechtsextremer“, den Teilnehmern einer „5. Düsseldorfer Runde“. Zu Chrupallas mutmaßlicher Teilnahme an dem Treffen kurz nach der Bundestagswahl 2021 stehe dort laut Spiegel demnach: „Dass sich – unmittelbar nach einem anstrengenden Bundestagswahlkampf – der Bundessprecher der AfD, Tino Chrupalla, selbst ins Auto setzt, um vor einem kleinen privaten Kreis völlig unkompliziert und glaubwürdig ‚Rede und Antwort‘ zu stehen, um am nächsten Morgen in aller Frühe wieder über Görlitz nach Berlin zu fahren, ist wahrlich nicht selbstverständlich gewesen!“
Weder Chrupalla noch die AfD-Bundespartei hätten auf die Anfrage des Spiegels geantwortet, hieß es in dem Bericht. Auch Gernot Mörig ließ eine Anfrage des Magazins demnach unbeantwortet. Worüber in der „5. Düsseldorfer Runde“ gesprochen wurde, sollte sie stattgefunden haben, ist also unklar.
Hajo Funke warnt vor AfD: Völkischer Flügel um Höcke und Krah gibt Ton an
Wer die AfD im Jahr 2024 verstehen wolle, müsse nicht auf die Co-Vorsitzenden, Alice Weidel und Tino Chrupalla, schauen, meint der Berliner Politikwissenschaftler Hajo Funke. Innerparteilich gäben vielmehr Politiker wie der Thüringer AfD-Landeschef, Björn Höcke, und der Spitzenkandidat der AfD für die Europawahl, Maximilian Krah, den Ton an. Anders als noch vor Jahren, als sich Politiker wie Jörg Meuthen oder Frauke Petry bemüht hatten, die AfD zu einer Partei zu machen, die koalitionsfähig ist, setzt Höcke auf eine andere Strategie.
Wie die aussieht, wurde beispielsweise bei einer Rede Höckes in Gera im Oktober 2022 deutlich. Damals sagte der Thüringer Landesvorsitzende, er fühle sich ohnmächtig, „weil wir noch die Hebel der Macht nicht in den Händen halten“. Bereits 2016 sagte er in einem Interview: „Selbstverständlich wollen wir mitregieren, aber nicht als Juniorpartner einer Koalition, die letztendlich dann doch von einer Altpartei dominiert wird“.
Bereits vor Jahren schrieb Höcke von „wohltemperierter Grausamkeit“, die gegen alle, die seinem Weltbild nach nicht in Deutschland leben sollten, erfahren würden. Höcke darf man gerichtsfest einen Faschisten nennen. Sein Landesverband ist stärkste Kraft in den Umfragen zur Landtagswahl in Thüringen, die im September stattfindet. Damit es für eine radikale Partei wie die AfD auch langfristig keine Machtoption gebe, müssten sich „die Demokraten jetzt zusammenraufen“, findet der Politologe Funke. (kb mit dpa)
Artikel von & Weiterlesen ( Brisanter Bericht über mutmaßliches Treffen von AfD-Chef Chrupalla – Neue Details veröffentlicht - fr.de )https://ift.tt/JGpAvUZ
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Brisanter Bericht über mutmaßliches Treffen von AfD-Chef Chrupalla – Neue Details veröffentlicht - fr.de"
Post a Comment