Search

Mädchen (10) tot in Kinderheim aufgefunden – Jungen bislang nicht in Polizeigewahrsam - fr.de

Im bayerischen Wunsiedel wird ein zehnjähriges Mädchen tot in einem Kinderheim gefunden. Die Polizei ermittelt. Drei Jungen gelten wohl als tatverdächtig. Der News-Ticker.

Update vom 6. April, 5.07 Uhr: Nach dem Tod eines zehnjährigen Mädchens in einer Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung im oberfränkischen Wunsiedel dauern die Ermittlungen an. Polizei und Staatsanwaltschaft stehen vor allem vor der Frage, unter welchen Umständen das Mädchen zu Tode kam. Aktuell ist unklar, ob es ein Unfall oder ein Tötungsdelikt war.

Das Mädchen war am Dienstag leblos in einem Zimmer der Einrichtung gefunden worden, ein Notarztteam konnte nur noch den Tod feststellen. Eine Obduktion des Leichnams ergab nach ersten Erkenntnissen Anzeichen für ein Fremdverschulden, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Die Zehnjährige war laut Polizei in der Einrichtung betreut worden.

Im Fokus der Ermittler stehen drei Jungen, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen erfuhr. Doch unklar war zunächst, inwieweit eine Beteiligung dieser ursächlich für den Tod des Mädchens gewesen sein könnte und ob es sich womöglich um einen Unfall gehandelt haben könnte. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen kamen die zwei 11-Jährigen und der 16-Jährige nicht in Polizeigewahrsam, sondern wurden in einer Einrichtung des Jugendschutzes untergebracht.

Mädchen (10) tot in Kinderheim in Wunsiedel aufgefunden: Bayerns Familien- und Sozialministerin äußert sich

Update vom 5. April, 21.30 Uhr: Nach dem tragischen Tod des 10-jährigen Mädchens in Wunsiedel äußerte sich nun auch Bayerns Familien- und Sozialministerin Ulrike Scharf zu dem Vorfall. „Niemand kann diese unfassbare Tragödie in Worte fassen und begreifen. Ich bin erschüttert. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen – ich bin in Gedanken bei Ihnen“, so die CSU-Politikerin am Mittwochabend.

„Für mich steht jetzt außer Frage, dass die Kinder und Jugendlichen und insbesondere auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Einrichtung St. Josef in Wunsiedel bestmöglich betreut, begleitet und unterstützt werden“, erklärte sie weiter. Die Ministerin will am Donnerstagnachmittag in Wunsiedel sein und ihre Anteilnahme aussprechen, wie es hieß.

10-jähriges Mädchen tot in Kinderheim aufgefunden – tatverdächtige Jungen bislang nicht in Polizeigewahrsam

Update vom 5. April, 17.50 Uhr: Aktuell stehen nach dem Tod des 10-jährigen Mädchens in einer Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Wunsiedel drei minderjährige Jungen im Fokus der Ermittler. In Polizeigewahrsam sind sie bislang aber nicht gekommen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Sicherheitskreisen. Stattdessen seien sie in einer Einrichtung des Jugendschutzes.

Zwar sprachen Sicherheitskreise von Indizien auf eine Beteiligung der drei minderjährigen Jungen an dem Vorfall. Es sei aber unklar, inwieweit diese Beteiligung ursächlich für den Tod des Mädchens sei und ob es sich um einen Unfall gehandelt haben könnte.

Der Träger des oberfränkischen Kinderheims will mithilfe eines Krisenstabs das Geschehen nun aufarbeiten. Die jungen Bewohner aus der Jugendhilfeeinrichtung in Wunsiedel brauchten in dieser Situation vertraute Menschen, die sich weiterhin um sie kümmerten, teilte die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg (KJF) am Mittwoch mit. „Sie brauchen das Angebot, alle Fragen stellen zu können, die sie haben, und sie brauchen kind- und altersgerechte Antworten.“

Mädchen (10) tot in Kinderheim aufgefunden – drei Jungen (11, 11, 16) unter Verdacht

Update vom 5. April, 16.40 Uhr: Wie kam es zum Tod eines erst zehnjährigen Mädchens im Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef im oberfränkischen Wunsiedel?

Laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) und deren Informationen aus Sicherheitskreisen stehen zwei Jungen im Alter von elf Jahren und ein 16-Jähriger im Fokus der Ermittler. Zuvor hatte das die Bild berichtet. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte die mutmaßlichen Tatverdächtigen dem BR nicht, es sei auch niemand in Gewahrsam, hieß es von den Behörden. Die Polizei ist indes mit einem Großaufgebot vor Ort und sichert am mutmaßlichen Tatort seit Dienstag Spuren.

Drei Jungen als Tatverdächtige in Wunsiedel? Staatsanwaltschaft Hof bestätigt das nicht

Update vom 5. April, 15.55 Uhr: Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hof, Matthias Goers, dem BR erklärte, sei aktuell niemand in diesem Fall in Gewahrsam. Der Sprecher wollte demnach nicht bestätigen, dass - wie in Medienberichten verlautbart - drei Jungen (11, 11, 16) als Tatverdächtige infrage kommen.

Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, wurde die Leiche des Mädchens (10) bereits am Dienstagmorgen gegen 8.45 Uhr von Angestellten des Kinderheimes leblos in einem Zimmer aufgefunden. Ein Notarzt habe nur noch den Tod des Kindes feststellen können. Der Fundort ist laut Staatsanwaltschaft auch der Tatort.

Mädchen in Kinderheim St. Josef tot: Schock im oberfränkischen Wunsiedel im Fichtelgebirge

Update vom 5. April, 15.20 Uhr: Nach dem Fund eines toten zehnjährigen Mädchens im Kinderheim St. Josef in Wunsiedel, herrscht Schockstarre in der kleinen oberfränkischen Kreisstadt im Fichtelgebirge.

„Die Bewohner der Stadt sind geschockt“, sagt Manfred Söllner, Zweiter Bürgermeister von Wunsiedel, „genauso, wie ich selber auch.“ Seine Gedanken seien nun bei Angehörigen, Bewohnern und dem Personal der Kinder- und Jugendeinrichtung St. Josef.

Totes Mädchen im oberpfälzischen Wunsiedel: Polizei ermittelt unter Hochdruck

Update vom 5. April, 14.55 Uhr: Die Polizei ermittelt offenbar unter Hochdruck, nachdem ein erst zehnjähriges Mädchen tot in einem Kinder- und Jugendheim im oberpfälzischen Wunsiedel aufgefunden wurde. Medienberichten nach soll es sich um ein Gewaltverbrechen unter Teenagern handeln.

„Die Ermittlungen sind im vollen Gange“, erklärte Julia Küffner, Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken, die selbst vor Ort ist, Ippen.Media: „Zurzeit laufen Zeugenbefragungen. Das gesamte Areal ist weiterhin abgesperrt. Die Bereitschaftspolizei unterstützt bei den Absperrmaßnahmen.“ Zur Obduktion gebe es noch keine Ergebnisse. Laut Bild haben die Behörden umgehend eine Soko „Park“ installiert.

Totes Mädchen in Wunsiedel: Leiche in Kinderheim St. Josef gefunden

Update vom 5. April, 14.25 Uhr: Nach und nach werden mehr Details zum toten Mädchen (10) in Wunsiedel bekannt. Wie die Bild berichtet, habe eine Mitarbeiterin des Kinder- und Jugendhilfezentrums St. Josef die Leiche am Dienstagmorgen gegen 8.45 Uhr vorgefunden. Die Polizei habe die Nachricht erst mit 24 Stunden Verzögerung vermeldet, um die Spurensicherung nicht zu gefährden, heißt es.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sollen drei Jungen (11, 11, 16) tatverdächtig sein. Die Polizei bestätigte dies bislang nicht offiziell. Erst kürzlich hatte der mutmaßlich gewaltsame Tod der zwölfjährigen Luise aus der NRW-Kleinstadt Freudenberg deutschlandweit für Entsetzen gesorgt - tatverdächtig sind in diesem Fall zwei junge Mädchen (12, 13).

Totes Mädchen in der Oberpfalz: Drei Jungen gelten mutmaßlich als tatverdächtig

Erstmeldung vom 5. April: Frankfurt/Wunsiedel - In Wunsiedel in Oberfranken (Bayern) ist ein zehn Jahre altes Mädchen tot in einer Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung gefunden worden.

Laut Angaben der Polizei gibt es Anzeichen für ein Fremdverschulden am Tod des Mädchens. Angestellte der Einrichtung hätten das Kind am Dienstag (4. April) leblos in einem Zimmer entdeckt, teilten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof an diesem Mittwoch mit. Mehrere Medien hatten zuvor berichtet.

Totes Mädchen (10) in Kinderhiem in Wunsiedel aufgefunden - Polizei soll gegen Minderjährige ermitteln

Ein Notarztteam habe nach Polizeiangaben nur noch den Tod des Mädchens feststellen können, hieß es. Zur Klärung der genauen Todesursache wurde laut Polizei eine rechtsmedizinische Untersuchung angeordnet. Dabei hätten sich nach ersten Erkenntnissen Anzeichen für ein Fremdverschulden am Tod der 10-Jährigen ergeben.

Wie RTL und Bild erfahren haben wollen, konzentrieren sich die Ermittlungen auf drei Jungen. Demnach werde gegen diese bereits ermittelt. Es handelt sich dem Bericht zufolge um zwei Elfjährige und einen 16-Jährigen. Sie sollen im Verdacht stehen, das zehnjährige Mädchen getötet zu haben. Den Bericht wollte Polizeisprecherin Küfner auf Nachfrage von Ippen.Media nicht weiter kommentieren.

Spezialisten der Polizei sicherten in der Einrichtung den Angaben zufolge umfangreich Spuren. Die Kriminalpolizei hat laut einer Sprecherin zudem eine Sonderkommission gebildet. Weitere Angaben machten Polizei und Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht. (kh mit dpa)

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Mädchen (10) tot in Kinderheim aufgefunden – Jungen bislang nicht in Polizeigewahrsam - fr.de )
https://ift.tt/QRpYxT4
Deutschland

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Mädchen (10) tot in Kinderheim aufgefunden – Jungen bislang nicht in Polizeigewahrsam - fr.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.