Stand: 20.02.2023 11:28 Uhr
Boris Pistorius (SPD) besucht heute die Panzertruppenschule im niedersächsischen Munster. Er informiert sich dort zur Stunde über die Ausbildung ukrainischer Soldaten an deutschen Panzern.
Der Bundesverteidigungsminister schaut den Soldaten bei Übungseinheiten zu und will dabei vor allem mit ihnen ins Gespräch kommen. In Munster lernen ukrainische Soldaten, den Kampfpanzer "Leopard 2" und Schützenpanzer "Marder" zu bedienen, um anschließend damit an der Front gegen Russland kämpfen zu können. Deutschland hat der Ukraine 14 "Leopard 2" und 40 "Marder" zugesichert. Sechs Wochen dauert das Training der ukrainischen Soldaten in der Lüneburger Heide, danach geht es für die Soldaten zurück ins Kriegsgebiet.
Nächster Besuch von Pistorius in Unterlüß
Neben den Besatzungen der Panzer bildet die Bundeswehr in Munster auch Sanitäter und Pioniere aus. Nach dem Besuch geht es für Bundesverteidigungsminister Pistorius weiter ins nahe gelegene Unterlüß im Landkreis Celle zum Rüstungsunternehmen Rheinmetall. Auch dort wird es um die Ukraine gehen: Rheinmetall hat eine neue Fertigungsanlage für Munition gebaut, die Ende März anlaufen soll. Ab dem Sommer sollen dann die ersten Patronen aus Unterlüß in die Ukraine gehen.
Weitere Informationen
https://ift.tt/X8yu97N
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Verteidigungsminister Pistorius besucht Soldaten in Munster - NDR.de"
Post a Comment