Search

Ermittler durchsuchen offenbar Amtssitz von Kardinal Marx - BR24

Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei haben offenbar im Rahmen von Ermittlungen im kirchlichen Missbrauchsskandal Räumlichkeiten des Erzbistums München durchsucht. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtete, fand die Aktion am 16. Februar im Ordinariat und im Erzbischöflichen Palais statt. Dabei sollen die Ermittler dem Gerücht nachgegangen sein, dass es in dem Erzbistum einen "Giftschrank" mit heiklen Akten zu Missbrauchsfällen geben könnte.

Kein Verdacht gegen Marx

Laut der Zeitung wurde bei der Durchsuchung aber nichts gefunden. Das Ordinariat ist die Verwaltungszentrale des Erzbistums, das Palais Amts- und Wohnsitz des Erzbischofs. Gegen den amtierenden Erzbischof, Kardinal Reinhard Marx, richte sich kein Verdacht der Justiz, hieß es. Vielmehr gehe es um den Umgang des Erzbistums mit Missbrauchsfällen vor der Amtszeit von Marx.

Das Erzbistum wollte auf BR-Anfrage den Bericht nicht kommentieren. Die Kirchenleitung hatte in der Vergangenheit immer wieder erklärt, stets alle relevanten Akten zu Missbrauchsfällen an die Ermittler rauszugeben.

Staatsanwaltschaft verweist auf laufende Ermittlungen

Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München I äußerte sich auf BR-Anfrage zurückhaltend: "Wir können wie üblich zu laufenden Ermittlungen keine Auskünfte geben, werden aber voraussichtlich zum Abschluss der Ermittlungen von uns aus mit Informationen an die Medien herantreten." Sie verwies darauf, dass die Staatsanwaltschaft München I mit der Prüfung von über 40 Fällen aus dem Missbrauchsgutachten der Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl (WSW) befasst ist, in denen ein Fehlverhalten kirchlicher Verantwortungsträger vorliegen könnte.

Formaler Anlass der Durchsuchung sollen der "SZ" zufolge Ermittlungen zu "Fall 26" aus dem Missbrauchsgutachten der Kanzlei WSW sein. Darin geht es um den Umgang des Erzbistums mit einem Priester, der Anfang der 1960er-Jahre zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Der inzwischen verstorbene Mann war demnach schuldig des Missbrauchs in 14 Fällen, die Opfer waren Jungen im Alter von zehn bis 13 Jahren. Trotzdem habe der Priester noch Anfang der 2000er-Jahre Ministranten Zugang zu seiner Privatsauna gewährt und sei mit ihnen in den Urlaub gefahren, ohne dass kirchenrechtliche Sanktionen gegen ihn verhängt worden seien.

Kirchenrechtler: "Rechtsstaat zeigt der Kirche die Zähne"

Die Aktion der Staatsanwaltschaft werten Beobachter als politisches Signal. Bisher überlässt der Staat Aufarbeitung und Aufklärung des Missbrauchsskandals weitgehend den Kirchen selbst.

Es sei "die erste und schon lange überfällige Durchsuchung einer Staatsanwaltschaft mit richterlichem Durchsuchungsbefehl", sagte der Kirchenrechtler Thomas Schüller der Deutschen Presse-Agentur und sprach von einer "Zeitenwende im Verhältnis von staatlicher Justiz und den Kirchen". Schüller: "Endlich zeigt der Rechtsstaat der katholischen Kirche und damit auch der evangelischen Kirche die Zähne." Die Justiz im Freistaat Bayern mache es allen Bundesländern vor und demonstriere, dass "die Schonzeit für die Kirchen vorbei ist, wenn es um den Verdacht schwerer Sexualstraftaten geht. Die Kirchen sind kein Staat im Staat, besitzen keine Sonderrechte und müssen wie jedermann behandelt werden", betonte der Kirchenrechtler.

Der bayerischen Justiz ist von verschiedenen Seiten vorgeworfen worden, Missbrauchsfälle in der Kirche nicht entschieden genug zu ahnden. Auch Justizminister Georg Eisenreich (CSU) hatte dafür die Staatsanwaltschaft München I im Landtag kritisiert. Ende vergangenen Jahres liefen nun aber 39 Vorermittlungs- und sechs Ermittlungsverfahren.

Der Minister hatte sich zuletzt im Dezember im Landtag für eine unabhängige Anlaufstelle für Betroffene ausgesprochen und betont, dass kirchliche Gutachten für die Verfolgung von Straftaten nur eine sehr untergeordnete Rolle spielten.

Mit Informationen von KNA, epd, dpa

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Ermittler durchsuchen offenbar Amtssitz von Kardinal Marx - BR24 )
https://ift.tt/XDZjJfH
Deutschland

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Ermittler durchsuchen offenbar Amtssitz von Kardinal Marx - BR24"

Post a Comment

Powered by Blogger.