Search

Coronazahlen des RKI: RKI meldet 61.889 Neuinfektionen – Inzidenz steigt leicht - DER SPIEGEL

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 201,7. Außerdem meldet das RKI 136 neue Todesfälle. Unterdessen warnt der Weltärztebund vor der Ausbreitung einer Omikron-Subvariante.
Eine Apotheke in Bayern bietet Impfungen und PCR-Tests an

Eine Apotheke in Bayern bietet Impfungen und PCR-Tests an

Foto: Peter Kneffel / dpa

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet 61.889 Coronaneuinfektionen binnen 24 Stunden. Das sind 2548 Fälle weniger als am Dienstag vor einer Woche, als 64.437 Ansteckungen gemeldet wurden.

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 201,7 von 189,0 am Vortag. In der Vorwoche wurde sie mit 307,2 angegeben. 136 weitere Personen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle auf 139.000.

Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle  aus – wegen überlasteter Gesundheitsämter und weil nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur diese zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Generell schwankt die Zahl der registrierten Neuinfektionen und Todesfälle deutlich von Wochentag zu Wochentag, da insbesondere am Wochenende immer mehr Bundesländer nicht ans RKI übermitteln und ihre Fälle im Wochenverlauf nachmelden.

Unterdessen hat der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, vor einer Ausbreitung der Omikron-Subvariante BA.5 in Deutschland gewarnt. »Corona ist noch nicht vorbei – das belegt der heftige Ausbruch von Omikron in Portugal«, sagte Montgomery der »Rheinischen Post« . BA.5 werde sich auch in Deutschland ausbreiten. Viele Menschen – auch Geimpfte – würden erkranken. Geimpfte hätten aber deutlich mildere Symptome.

Das Robert Koch-Institut berichtete kürzlich von einer Zunahme der Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 auf niedrigem Niveau. Dominant ist weiter BA.2 mit 96,4 Prozent. Der Anteil von BA.5 verdoppelte sich etwa von 1,2 auf 2,5 Prozent.

Auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach meldete sich bei Twitter schon mit einer Warnung zu Wort: »Die besonders ansteckende Variante BA4/BA5 ist auch bei uns auf dem Vormarsch. Dies könnte im Herbst die nächste Welle werden.«

bbr/Reuters/dpa

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Coronazahlen des RKI: RKI meldet 61.889 Neuinfektionen – Inzidenz steigt leicht - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/b13cH9Q
Deutschland

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Coronazahlen des RKI: RKI meldet 61.889 Neuinfektionen – Inzidenz steigt leicht - DER SPIEGEL"

Post a Comment

Powered by Blogger.