Stand: 30.04.2022 22:48 Uhr
Für das 1.-Mai-Wochenende sind in Hamburg 24 Demonstrationen angemeldet. Zum Auftakt gab es am Sonnabend eine Kundgebung im Schanzenviertel.
Vor dem S-Bahnhof Sternschanze versammelten sich nach Polizeiangaben bis zum Abend rund 550 Demonstrierende unter dem Motto "Klassenfest - gegen Staat und Kapital". Zwei Teilnehmende zündeten sogenannte Nebeltöpfe, die Polizei nahm die beiden fest. Am Abend wurde vereinzelt Pyrotechnik vor der Bühne abgebrannt, ansonsten war die Lage friedlich. Der aus linksautonomen Kreisen bekannte Veranstalter hatte 500 Teilnehmende angemeldet.
In der Vergangenheit hatten sich im Schanzenviertel rund um den 1. Mai immer wieder linke Demonstrierende gewalttätige Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert. Nach den schweren Ausschreitungen um den G20-Gipfel 2017 war es aber bereits in den vergangenen Jahren eher ruhig geblieben.
Am Sonntag zwei größere Kundgebungen
Am Sonntag hat die Polizei zwei größere Demos im Blick. Der erste Protestzug startet um 16 Uhr und führt durch weite Teile von Wandsbek. Die zweite Demoroute verläuft in Wilhelmsburg vom Inselpark zur Harburger Chaussee, Start ist um 18 Uhr.
Videos
Rund 1.000 Polizisten eingeplant
Zu beiden Protesten erwartet das Landeskriminalamt zwischen 1.000 und 1.500 Teilnehmende, unter ihnen auch linksautonome Aktivistinnen und Aktivisten. Rund 1.000 Hamburger Polizisten und Polizistinnen sind für die Mai-Demos eingeplant, aus allen Revieren halten sich zusätzlich etwa 400 Beamte in Alarmbereitschaft.
Auch DGB geht auf die Straße
Zum ersten Mal nach zwei Pandemie-Jahren gelten keine Corona-Regeln für die Demonstrationen am 1.-Mai-Wochenende. Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Hamburg ruft zum "Tag der Arbeit" zu Kundgebungen auf. Los geht es am Sonntag um 10 Uhr in Harburg und Bergedorf. Eine Stunde später, um 11 Uhr, laufen die Teilnehmenden in Eimsbüttel, vom Heußweg aus los.
Weitere Informationen

https://ift.tt/BGzyV27
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Mai-Demos in Hamburg: Hunderte bei "Klassenfest" in der Schanze - NDR.de"
Post a Comment