„Bodenständig und bürgernah“ | DAS ist Helge Brauns Team
für den CDU-Vorsitz
CDU-Machtkampf zum Dritten!
Als dritter und letzter Bewerber um den CDU-Vorsitz hat Kanzleramtsminister Helge Braun (49) am Montag sein Team für die Parteispitze vorgestellt.
Im Falle eines Sieges bei der CDU-Mitgliederbefragung will Braun mit der früheren nordrhein-westfälischen Integrationsstaatssekretärin Serap Güler (41) als Generalsekretärin ins Konrad-Adenauer-Haus einziehen. Die aus dem Saarland stammende Vizechefin der Unionsfraktion, Nadine Schön (38), soll als Chefin der Struktur- und Satzungskommission die Reform der Partei voranbringen, sagte Braun bei seinem Auftritt in der Berliner Bundespressekonferenz.
Lesen Sie auch
Die beiden Mitbewerber, Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz (66) und Außenpolitiker Norbert Röttgen (56), hatten bereits in der vergangenen Woche ihre Spitzenteams vorgestellt.
▶︎ „Ich will eine grundlegende Erneuerung in den Köpfen“, sagte Braun. „Ich will eine grundlegende Erneuerung in den Inhalten“. „Bodenständig und bürgernah“ müsse sich die Union wieder neu aufstellen und möglichst schnell zu alter Kraft zurückfinden. Nach der Vorstellung des amtierenden Kanzleramtsministers sollen dafür die drei klassischen Wurzeln der Union – konservative, liberale und soziale Strömungen – „wieder gleich sichtbar sein“.
Auch Interessant
Gerade das soziale Profil habe in den drei Großen Koalitionen mit der SPD gelitten, sagte Braun. Arbeitsplatzsicherheit und bezahlbares Wohnen seien ihm „Herzensanliegen“, für die man „klare und einfach Antworten“ finden müsse. Auch die konservativen Wurzeln seien im Bündnis mit der SPD nicht sichtbar geworden.
Als programmatische Schwerpunkte nannte Braun Innere Sicherheit und Wirtschaftspolitik. „Weder in Europa noch Deutschland darf es zu einer expansiven Ausgabenpolitik kommen“, warnte Braun vor möglichen Plänen der Ampel-Koalition. Seinen eigenen Vorstoß zur Lockerung der Schuldenbremse im Grundgesetz vom Januar dieses Jahres wollte er als Formulierung klarer Regeln im Gegensatz zum finanzpolitischen Wildwuchs der Ampel verstanden wissen.
Außerdem sei die Aussöhnung mit der CSU für ihn besonders wichtig. Frauen müssten in der CDU „eine starke Rolle mit starken Posten“ bekommen, außerdem müsse die Union zu einer „Mitmach-Partei“ werden, in der alle Strömungen als Stärke und nicht als Schwäche begriffen würden.
Lesen Sie auch
„Es soll sich insgesamt gut anfühlen in der Union zu sein“, sagte Güler in ihrer Vorstellung. Braun sei eher der ruhige, besonnene Typ. „Ich bin etwas anders.“ Vielfalt sei aber mehr als nur das Geschlecht. „Ich möchte, dass die Menschen nicht nur Angela Merkel vertrauen, sondern der CDU wieder vertrauen.“ Ihr Stil sei „hart in der Sache, menschlich im Umgang“.
Schön sagte, sie stehe für Reformen in Staat und Partei und wolle „die Kraft unserer Mitglieder nutzen“, um wieder moderner und experimentierfreudiger zu werden.
▶︎ Die Union könne „mit Stolz auf die Ära Merkel zurückschauen“, sagte Braun, der sein Team genau am Jahrestag der ersten Wahl Merkels zur Kanzlerin (22. November 2005) vorstellte. Von ihr habe er vor allem „gutes Regieren“ gelernt, schätze ihren großen Wissensschatz und den vorausschauenden Arbeitsstil.
Nachdem Braun in einem Interview kürzlich ausweichend auf die Frage geantwortet hatte, wie viele Geschlechter es gebe, wollte sich der habilitierte (Prof. Dr.) Mediziner auch auf BILD-Nachfrage nicht festlegen. Er wolle sich nicht in Symbol- und Ausgrenzungsdebatten verlieren, sagte Braun.
https://ift.tt/3kZzJlN
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "„Bodenständig und bürgernah“: DAS ist Helge Brauns Team für den CDU-Vorsitz - BILD"
Post a Comment