Stand: 10.06.2021 18:47 Uhr
Bereits durchgeimpfte Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner können laut Gesundheitsministerium ab Montag in vielen Apotheken einen Online-Impfpass bekommen. Der Apothekerkammer zufolge werden die meisten den kostenlosen Service anbieten.
Wer vollständig geimpft ist, also alle vorgesehenen Dosen eines zugelassenen Impfstoffs erhalten hat und seit der letzten Dosis mindestens 14 Tage vergangen sind, kann sich ab kommender Woche bei den Apotheken im Land einen digitalen Impfpass holen - kostenlos. Insgesamt gibt es rund 620 Apotheken in Schleswig-Holstein. Der Geschäftsführer der Apothekerkammer, Frank Jaschkowski, geht davon aus, dass etwa 400 bis 500 von ihnen digitale Impfpässe ausstellen werden.
Nach Angaben aus dem Gesundheitsministerium haben sich bereits mehr als die Hälfte der Apotheken registriert. "Die Bereitschaft ist hoch, die technischen Voraussetzungen werden derzeit in vielen Apotheken geschaffen", sagt Dr. Peter Froese vom Apothekerverband Schleswig-Holstein. Die praktische Umsetzung soll ab Anfang kommender Woche starten.
Digitaler Impfpass: Wie funktioniert das?
Um einen digitalen Impfpass zu bekommen, muss zunächst ein sogenannter QR-Code erzeugt werden, der an die Apotheken geschickt wird. Dafür müssen Interessierte laut Frank Jaschkowski von der Apothekerkammer zunächst mit ihrem Impfausweis in eine Apotheke gehen. Die verbinde sich dann mit einem Großrechner der Bundesregierung, wo der QR-Code erzeugt werde. Dieser Code kann dann ausgedruckt oder in die Corona-Warn-App des Bundes oder in die neue, extra dafür entwickelte, CovPass App geladen werden. "So, wie es dem Kunden lieber ist", meint Jaschkowski. Über ein extra Portal der Apotheken können vollständig Geimpfte eine Apotheke in ihrer Nähe finden, die mitmacht.
Weitere Informationen
Hausärzte stellen wohl im Juli den Pass aus
Auch die Hausärzte im Land werden bald Ausweise ausstellen - laut Hausärzteverband wird das aber noch bis mindestens Juli dauern. Zurzeit seien die technischen Voraussetzungen, um einen nötigen QR-Code vom RKI erstellen zu lassen, noch nicht gegeben, so der Verband. Die Kassenärztliche Vereinigung bittet darum, dass Geimpfte dazu aktuell noch nicht die Praxen kontaktieren.
Impfzentren warten auf Freischaltung der Technik
Laut Gesundheitsministerium sind die Impfzentren darauf vorbereitet, den digitalen Impfpass direkt nach den Impfungen auszustellen. Allerdings ist die notwendige Technik vom Bund noch nicht freigeschaltet. Damit der Impfbetrieb weiter reibungslos läuft, sollen bereits Geimpfte aber nicht zu den Impfzentren fahren, um nach dem digitalen Impfpass zu fragen.
Knapp die Hälfte der Bevölkerung von SH mindestens ein Mal geimpft
Bislang haben laut Impfdashboard des Bundesgesundheitsministeriums 1.405.772 Personen in Schleswig-Holstein mindestens eine Erstimpfung erhalten. Das entspricht rund 48,4 Prozent der Bevölkerung. 702.581 der Geimpften haben bereits die Zweitimpfung erhalten, was einem Bevölkerungsanteil von 24,2 Prozent entspricht.
Weitere Informationen
https://ift.tt/3geib3y
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Corona: Digitaler Impfpass startet in SH - NDR.de"
Post a Comment