Stark betroffen waren auch der Norden und Nordwesten Deutschlands, wo Sturmflutgefahr herrscht. Viele Fähren, wie etwa zwischen Föhr und Amrum oder den Halligen und dem Festland, waren ausgefallen.
Die Wetter-Aussichten
In der Nacht gibt es in NRW weiter windiges und teils gewittriges Schauerwetter, in Hochlagen mit Schnee vermischt. Dazu sind weiter schwere Sturmböen möglich. Die Temperaturen gehen zurück auf plus 6 bis minus 1 Grad.
Am Freitagnachmittag kommt wieder mehr Regen auf. Der Wind schwächt sich nur vorübergehend ab, zum Freitagabend sind wieder stürmische Böen möglich, in freien Lagen Sturmböen um 80 km/h. Erwartet werden 6 bis 10 Grad.
Bis einschließlich Heiligabend erwarten Meteorologen in den Regionen von Venn, Bergischem Land, Sauerland und Teutoburger Wald Niederschlagsmengen von bis zu 100 Liter pro Quadratmeter. Da die Böden mit Feuchtigkeit gesättigt sind, können Bäche und Gräben sowie kleinere Flüsse rasch anschwellen. Das ist schon jetzt im Rhein-Sieg-Kreis zu beobachten, berichtet ein WDR-Reporter. Regional ist Hochwasser möglich.
Nach den aktuellen Wetter-Modellen können Heiligabend und der erste Weihnachtstag sehr nass und auch noch windig ausfallen.
Probleme im Zugverkehr
Nach Angaben der Deutschen Bahn kam es wegen des Sturms insbesondere in Norddeutschland zu Beeinträchtigungen im Fernverkehr. Betroffen waren auch Fernverbindungen nach NRW. Die Bahn rechnet auch für Freitag noch mit Einschränkungen im Personenverkehr. Teilweise könnten Beschädigungen erst bei Tageslicht abschließend beurteilt werden.
Alle Fahrgäste, die ihre am Donnerstag und Freitag geplante Reise wegen Sturm "Zoltan" verschieben wollten oder mussten, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen, so die Bahn. Die Zugbindung sei aufgehoben.
Artikel von & Weiterlesen ( Schäden durch Sturmtief "Zoltan" - Probleme auch im Bahnverkehr - WDR Nachrichten )https://ift.tt/VT8v4pA
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Schäden durch Sturmtief "Zoltan" - Probleme auch im Bahnverkehr - WDR Nachrichten"
Post a Comment