Search

Macron und die Rente: Deutsch-französische Sprachlosigkeit - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Emmanuel Macron (rechts) and Olaf Scholz am 26. Oktober 2022 vor dem Elysee-Palast in Paris. Bild: AFP

Paris und Berlin feiern 60 Jahre Freundschaftsvertrag. Der Vertrag hat große Verdienste. Aber die Hoffnung, die beiden Länder würden immer mehr zusammenwachsen, hat sich nicht erfüllt.

Zur Unzeit belebt Frankreich den Mythos des großen Streiks wieder. Während 1500 Kilometer östlich von Straßburg die Ukraine tapfer für ihr Selbstbestimmungsrecht kämpft, wird westlich des Rheins für einen frühen Ruhestand mobilisiert. Die Rente mit 62 Jahren wird in seltener Einmütigkeit von den Gewerkschaften zu einem unveräußerlichen Recht erklärt.

Dabei ist der Gesetzentwurf, der Anfang nächster Woche vom Regierungskabinett beschlossen werden soll, wesentlich zaghafter ausgefallen als das Wahlversprechen Emmanuel Macrons. „Länger arbeiten“ war eines der wenigen konkreten Vorhaben in seinem Wahlprogramm. Niemand kann leugnen, dass er seine Wiederwahl mit einem Renteneintrittsalter von 65 Jahren verknüpfte.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Macron und die Rente: Deutsch-französische Sprachlosigkeit - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung )
https://ift.tt/8p0bwej
Deutschland

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Macron und die Rente: Deutsch-französische Sprachlosigkeit - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung"

Post a Comment

Powered by Blogger.