Search

Vor G7-Gipfel: Mehrere Polizeibusse bei Brandanschlag zerstört - br.de

Bei einem Brandanschlag sind heute Morgen in München acht Mannschaftsbusse der Bundespolizei größtenteils völlig zerstört worden. Verletzt wurde niemand. Der Schaden dürfte – nach Augenschein des BR-Polizeireporters – mehrere hunderttausend Euro betragen.

Polizei-Mannschaftsbusse in München ausgebrannt

Ein Zusammenhang mit dem anstehenden G7-Gipfel wird von der Polizei noch nicht offiziell bestätigt, dürfte aber wahrscheinlich sein. Die Kleintransporter waren im Stadtteil Haidhausen in der Nähe des Kulturzentrums Gasteig auf der Straße in einer eigens eingerichteten Halteverbotszone abgestellt – vor einem Hotel, in dem Einsatzkräfte für den G7-Gipfel untergebracht waren. Insgesamt acht Mannschaftsbusse sind zerstört worden. Das Feuer entstand gegen drei Uhr und konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden.

Die Polizei fahndete kurz nach Bekanntwerden unter anderem mit einem Hubschrauber nach möglichen Tätern, blieb dabei zunächst aber ohne Erfolg, wie der Sprecher weiter sagte.

Polizei vermutet "politische Movitation"

Der Sprecher der Polizei München, Andreas Franken, sagte zum Bayerischen Rundfunk, dass die Ermittler nach erstem Ermittlungsstand von vorsätzlicher Brandstiftung ausgingen. "Wir gehen von einem Zusammenhang mit dem bevorstehenden G7-Gipfel aus, die Umstände lassen eine politische Motivation vermuten." Konkrete Tatverdächtige könnten nach den Ermittlungen aber noch nicht ausgemacht werden.

Im Moment wird die Straße, in der die Busse der Bundespolizei geparkt hatten, genaustens von der Brandfahndung der Münchner Krimnalpolizei untersucht.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte erst am Montag erklärt, sie sehe keine konkrete Gefährdungslage für den Gipfel.

Protest-Bündnis "Stop G7 Elmau" distanziert sich

Franz Haslbeck vom Protest-Bündnis "Stop G7 Elmau" distanzierte sich explizit von dem mutmaßlichen Brandanschlag. Er gehe davon aus, dass keine Organisation aus dem Bündnis involviert gewesen sei, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Haslbeck betonte, "Stop G7 Elmau" stehe für friedlichen Protest.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Vor G7-Gipfel: Mehrere Polizeibusse bei Brandanschlag zerstört - br.de )
https://ift.tt/APz69lJ
Deutschland

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Vor G7-Gipfel: Mehrere Polizeibusse bei Brandanschlag zerstört - br.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.