Search

Überfüllte Züge und Gedränge auf den Bahnhöfen - rbb24.de

Pfingsten und Neun-Euro-Ticket - Züge zur Ostsee stark nachgefragt, Gedränge am Berliner Hauptbahnhof

Sa 04.06.22 | 15:04 Uhr

Das Pfingstwochenende scheint der erwartete Belastungstest für das Neun-Euro-Ticket zu werden: Auf einigen Strecken sind die Züge übervoll. Die Bahn empfiehlt, keine Fahrräder mitzunehmen. Besonders Richtung Ostsee ist es voll.

Die Reisewelle zu Pfingsten hat zu teils dichtem Gedränge auf Bahnsteigen und vollen Zügen geführt. So gab es beispielsweise am Berliner Hauptbahnhof am Samstagmorgen einen großen Andrang auf die Regionalbahnen Richtung Ostsee nach Stralsund und Rostock. Es kam zu Verspätungen. Eine rbb-Reporterin berichtet, dass am Mittag ein Regionalexpress am Berliner Hauptbahnhof geräumt werden musste. Nachfolgende Züge konnten zeitweise nicht in den Bahnhof einfahren.

Auch am Potsdamer Hauptbahnhof war am Morgen reger Betrieb, in den Regionalexpress nach Berlin stiegen zahlreiche Fahrgäste ein.

Bundespolizisten waren verstärkt auf den Bahnsteigen unterwegs. Es sei eine hohe Zahl von Reisenden zu verzeichnen, sagte ein Sprecher der Bundespolizeidirektion Berlin. Wir stehen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bahn im ständigen Austausch, um deren Maßnahmen - falls erforderlich - zu unterstützen", sagte der Sprecher. Wegen des Neun-Euro-Tickets werde eine besonders hohe Auslastung der Züge erwartet. "Das Chaos war vorherzusehen, klagte Karl-Peter Naumann vom Fahrgastverband Pro Bahn am Samstag.

Bahn empfiehlt, ohne Fahrräder zu reisen

Pfingsten herrscht in der Regel immer reger Betrieb bei der Bahn. In diesem Jahr kommt noch das Neun-Euro-Ticket hinzu, mit dem Inhaber jeweils in den Monaten Juni, Juli und August mit dem öffentlichen Personennahverkehr durch ganz Deutschland fahren können. Das Pfingstwochenende gilt als erste Bewährungsprobe für die Rabattaktion. Die Bahn rechnet besonders auf touristischen Strecken mit großem Andrang.

"Regionalzüge, insbesondere zu den touristischen Zielen, sind heute wie erwartet sehr stark nachgefragt", sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Anfrage. Fahrgäste sollten sich kurz vor Reiseantritt noch einmal in den Auskunftsmedien der Verkehrsverbünde vor Ort oder über den DB Navigator informieren. Hier hier hieß es bei Regionallinien nach Rostock oder Stralsund etwa, es werde eine "außergewöhnlich hohe Auslastung erwartet". Zudem könne eine Fahrradmitnahme aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens nicht garantiert werden. "Wer kann, sollte daher auf das Rad verzichten", ergänzte der Sprecher.

Konkrete Zahlen zur Auslastung liegen noch nicht vor

Konkrete Nachfragen des rbb, etwa zur Situation am Bahnhof Gesundbrunnen, ließ die Bahn unbeantwortet. Am Freitag gab es dort aufgrund hohen Andrangs Probleme. Regionalbahnen konnten nicht pünktlich abfahren, ICE-Züge aus Richtung Süden konnten Gesundbrunnen nicht als Endhaltestelle nutzen. Inwiefern die Auslastung in diesem Jahr höher ist, als zu früheren Pfingstfesten, blieb ebenfalls offen.

Voll war es Samstag auch in Sachsen und Thüringen: Nach Angaben eines DPA-Reporters war am Morgen die Regionalbahn von Leipzig nach Weimar komplett überfüllt. Die Menschen hätten sich mit Gepäck und Fahrrädern in den Fluren und den Türbereichen gedrängt. Reisende, die zusteigen wollten, seien von den Gleisen zurückgeschickt worden.

Am BER läuft alles regulär

Den Reiseverkehr am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) bezeichnete der Betreiber als regulär. Nach einem stabilen Start am Freitag sei auch am Samstag die "Morgenwelle gut gemeistert" worden, sagte ein Sprecher. Die Flughafengesellschaft rechnet insgesamt mit knapp 280.000 Passagieren von Freitag bis Montag, es sind rund 1.800 Starts und Landungen geplant. Zu Spitzenzeiten könnten sich auch mal Warteschlangen bilden, sagte der Sprecher. Es sei daher ratsam, wenigstens zwei Stunden vor dem Abflug am Flughafen zu sein.

Sendung: rbb24 Abendschau, 04.06.2022, 19.30 Uhr

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Überfüllte Züge und Gedränge auf den Bahnhöfen - rbb24.de )
https://ift.tt/ITVwdHM
Deutschland

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Überfüllte Züge und Gedränge auf den Bahnhöfen - rbb24.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.