Die 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe ist nach Angaben der Stadt Stuttgart bei einem privaten Bauvorhaben in der Stuppacher Straße entdeckt worden. Doch bevor der Kampfmittelräumdienst aktiv werden kann, muss das Zentrum des Stadtteils Zuffenhausen geräumt werden, so die Stadt.
Das bedeutet, dass ab 6 Uhr am Freitagmorgen 5.000 Menschen ihre Wohnungen im Umkreis von 500 Metern um den Bombenfundort verlassen müssen. Welche Häuser und Wohnungen in welchen Straßen betroffen sind, hat die Stadt auf ihrer Internetseite aufgelistet. Außerdem hat sie einen Plan mit dem Sperrgebiet veröffentlicht.
Bombenentschärfung Zuffenhausen: U7, U15 und Busse 52 und 53 betroffen
Wer seine Wohnung verlassen muss und keine andere Unterbringungsmöglichkeit, der kann in die Sporthalle Zuffenhausen in der Haldenrainstraße 35. Hier gelten die üblichen Corona-Regeln. Nach Angaben der Stadt ist von der Bombenentschärfung keine kritische Infrastruktur betroffen.
U7, U15 und Buslinie 52 fahren eingeschränkt
Allerdings wird es Einschränkungen im Stadtbahn- und Busverkehr geben, wie die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) mitteilte. Betroffen sind die Stadtbahnlinien U7, U15 sowie die Buslinie 52. Die U7 fährt von Nellingen bis zum Pragsattel und zurück, die U15 von der Innenstadt kommend bis zur Haltestelle Giebel und zurück. Die Linie 52 fährt aus Richtung Borkumer Straße bis Ohmstraße und von dort zum Feuerbacher Bahnhof zurück.
Fahrgäste können über die Haltestellen Bahnhof Feuerbach und Zuffenhausen auf die S-Bahnen ausweichen. Auch die Stadtbahnen U6 und U13 sowie die Linie 53 sind nicht betroffen. Die Einschränkungen werden voraussichtlich gegen 9 Uhr beginnen, so die SSB. Zeitpunkt und Dauer würden sich nach den Umständen der Bombenentschärfung richten. Es können sich daher noch kurzfristig zeitliche oder betriebliche Änderungen ergeben.
Artikel von & Weiterlesen ( Weltkriegsbombe in Stuttgart-Zuffenhausen - Evakuierung nötig - SWR )https://ift.tt/3o2C6F2
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Weltkriegsbombe in Stuttgart-Zuffenhausen - Evakuierung nötig - SWR"
Post a Comment