Der digitale Impfpass soll laut Bundesgesundheitsministerium ab Donnerstag (10. Juni) in Deutschland zum Einsatz kommen. Mit dem digitalen Impfpass sollen Nutzer leichter nachweisen können, dass sie ausreichend gegen Corona geimpft sind. Dies ist unter anderem der Reisebranche wichtig. Außerdem muss dann nicht immer der Impfpass mit sich getragen werden.
Der digitale Impfpass wird schrittweise ausgerollt und in den Apps verfügbar gemacht. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will die Details am Donnerstag in einer Pressekonferenz erläutern.
Der Impfnachweis soll künftig auch in der offiziellen Corona-Warn-App des Robert-Koch-Instituts (RKI) angezeigt werden können. In der Nacht zum Mittwoch wurde die aktuelle Version 2.3.2 in den App-Stores von Apple und Google veröffentlicht.
Neben der Corona-Warn-App geht auch „CovPass“
Menschen in Deutschland, die keine Tracing-App für die Anzeige eines digitalen Impfnachweises verwenden möchten, können auf die Smartphone-App „CovPass“ ausweichen, die keine Kontaktverfolgungsfunktion hat.
Außerdem wird es den Impfnachweis auch ausgedruckt auf Papier ausgegeben. Der „CovPass“ soll zudem negative Testergebnisse und überstandene Infektionen dokumentieren und so das Reisen innerhalb der EU einfacher machen. Ab Juli soll der Digitalpass auch für das grenzüberschreitende Reisen in der EU genutzt werden können.
So kommen bereits Geimpfte an den Code
Nach Angaben des RKI vom Mittwoch waren knapp 19 Millionen Menschen in Deutschland vollständig geimpft. Damit hätten sie Anspruch auf den digitalen Impfnachweis. Laut Ministeriumssprecher gibt es für sie drei Möglichkeiten, an einen QR-Code zu kommen, mit dem sie den Nachweis dann aufs Handy laden können.
1. Sie können den Code entweder in dem Impfzentrum oder der Arztpraxis bekommen, wo sie die Zweitimpfung erhalten haben.
2. Außerdem können sie sich den Code auch per Post zuschicken lassen.
3. Die dritte Möglichkeit besteht darin, den Code in einer Apotheke zu erhalten. Bereits am Dienstag hatte der Apothekenverband mitgeteilt, dass die ersten Apotheken am kommenden Montag (14. Juni) damit beginnen, den digitalen Impfnachweis auszustellen. Auf dem Portal Mein Apothekenmanager können Bürger Apotheken in der Nähe finden, die den Nachweis kostenlos ausstellen.
„In den ersten Tagen wird die Zahl der Apotheken, die das Angebot machen, wahrscheinlich noch begrenzt sein. Wir gehen aber davon aus, dass die Zahl der Apotheken sehr schnell im vierstelligen Bereich liegt“, sagt Thomas Dittrich, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes.
Artikel von & Weiterlesen ( Digitaler Impfpass auch in Corona-Warn-App verfügbar - WELT )https://ift.tt/3giYk1W
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Digitaler Impfpass auch in Corona-Warn-App verfügbar - WELT"
Post a Comment