Search

Zwei Tote in Dänischenhagen: Tatverdächtiger wohl aus Westensee - NDR.de

Stand: 20.05.2021 08:29 Uhr

Ein 47-Jähriger, der in Dänischenhagen bei Kiel einen Mann und eine Frau erschossen haben soll, hat sich am Abend selbst bei der Hamburger Polizei gestellt. Vieles liegt aber noch im Dunkeln.

Wie die Kieler Polizei am Abend mitteilte, ist der Tatverdächtige vorläufig festgenommen worden und befindet sich in Gewahrsam. Der Mann wird verdächtigt, für den Tod zweier Menschen verantwortlich zu sein. Nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein soll es sich um einen Zahnarzt aus Westensee (Kreis Rendsburg-Eckernförde) handeln. Einiges deutet laut Polizei auf eine Beziehungstat hin, aber die genauen Umstände müssen noch ermittelt werden.

Was ist mit der Tatwaffe?

Fest steht: Ein 53-jähriger Mann und eine 43 Jahre alte Frau wurden Mittwochvormittag im Dänischenhagener Rosenweg erschossen aufgefunden. Nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein handelt es sich dabei um die vom Tatverdächtigen getrennt lebende Frau und ihren Freund. Heute soll geklärt werden, ob und wann der Tatverdächtige von Hamburg nach Kiel überstellt wird. Nicht bekannt ist bisher, ob er sich bereits gestern bei der Polizei in Hamburg geäußert hat und ob er die Tatwaffe dabei hatte, als er sich stellte.

Flucht mit weißem SUV

Nachbarn hatten gestern die Polizei gerufen, nachdem sie Schüsse in einer Doppelhaushälfte gehört hatten. In der Nähe des Tatorts fanden die Ermittler mehrere Patronenhülsen. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft in Kiel flüchtete der mutmaßliche Täter anschließend mit einem weißen SUV in die Landeshauptstadt.

VIDEO: Schüsse in Dänischenhagen bei Kiel - zwei Leichen gefunden (2 Min)

Fahndung in Kiel

Weil Zeugen möglicherweise das Fluchtauto gesehen hatten, wurde das Kieler Brauereiviertel abgesperrt. Anwohner wurden aufgerufen, in ihren Wohnungen zu bleiben. Am Nachmittag beendete die Polizei diesen Einsatz und die Anwohner konnten zurück in ihre Wohnungen, bzw. ihre Wohnungen auch wieder verlassen.

Zwei Einsatzkräfte der SEK stehen an einem Haus in Ekhöft im Rahmen eine Fahndung nach einem Tötungsdelikt in Dänischenhagen. © TV News Kontor
Das SEK war Mittwochabend auch in Ekhöft/Westensee im Einsatz. Durchsuchungen auch in Westensee

Lange Zeit war unklar, wo sich der mutmaßliche Täter aufhält. Die Polizei suchte sowohl im Kieler Stadtgebiet als auch im Umland nach ihm. Dabei war unter anderem ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Beamte durchsuchten am Abend außerdem ein Haus in Ekhöft/Westensee (Kreis Rendsburg-Eckernförde) und fanden dort wohl Munition.

Weitere Informationen

Polizisten im Brauereiviertel der Stadt Kiel nach den Schüssen in Dänischenhagen. © dpa-Bildfunk Foto: Frank Molter

Die Polizei fahndete nach dem Fund von zwei Leichen in Dänischenhagen im Kieler Stadtteil Ravensberg nach dem Tatverdächtigen. mehr

Zwei Polizisten gehen an einem Einsatzfahrzeug im Kieler Stadteil Dänischenhagen vorbei. © TeleNewsNetwork

1 Min

In der Gemeinde bei Kiel sind zwei Menschen erschossen worden. Bei der Suche nach dem Täter wird auch das Brauereiviertel in Kiel abgesperrt. 1 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.05.2021 | 08:00 Uhr

NDR Logo

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Zwei Tote in Dänischenhagen: Tatverdächtiger wohl aus Westensee - NDR.de )
https://ift.tt/3bYiD3p
Deutschland

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Zwei Tote in Dänischenhagen: Tatverdächtiger wohl aus Westensee - NDR.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.