Stand: 22.05.2021 15:39 Uhr
Neue Schuhe kaufen oder einen neuen Pullover - nicht im Internet, sondern direkt im Laden: Nach monatelanger Pause geht das jetzt wieder in Hamburg. Man braucht zwar eine Maske, aber keinen Corona-Test.
Trotz Schmuddelwetters mit Regen, stürmischen Böen und Temperaturen um die elf Grad kamen am Sonnabend nach Angaben des City Managements wieder viele Menschen zum Shoppen in die Innenstadt. Fast alle Geschäfte hätten geöffnet und seien gut, teils sogar sehr gut besucht, sagte Sprecherin Brigitte Engler. Mancherorts habe es sogar Schlangen vor den Geschäften gegeben.
Händler sind zufrieden
"Die Händler sind sehr zufrieden", sagte Engler. Für viele sei die Wiedereröffnung ein sehr emotionaler Moment gewesen, hätten sie doch lange darauf warten müssen. Engler begrüßte, dass der Senat auf Corona-Tests als Bedingung für das Betreten der Läden verzichtet habe. Das hätte viel Kundschaft gekostet. Nun müssen die Geschäfte nur die Zahl der Kunden anhand der Verkaufsfläche begrenzen und Daten zur Kontaktnachverfolgung erheben.
Viele nutzen die Luca-App
70 Prozent der Kunden machten dies über die Luca-App, sagte Engler. Der Rest fülle Formulare aus, was aber längst geübte Praxis sei. "Wir sind guter Dinge", freute sich Engler. Der Handelsverband Nord geht davon aus, dass es in den Läden Berge aufgestauter Ware gibt, die dringend verkauft werden müsse.
Auch Außengastronomie wieder offen
Bei wenig erfreulichem Wetter hat auch die Außengastronomie wieder geöffnet. Kneipen und Restaurants waren bereits seit Anfang November dicht. Maximal fünf Personen aus zwei Haushalten dürfen an einem Tisch sitzen. Negative Corona-Tests oder Terminvereinbarungen sind nicht vorgeschrieben - zumindest nicht, solange die Sieben-Tage-Corona-Inzidenz in der Stadt unter 50 bleibt. Allerdings werden Daten zur Kontaktnachverfolgung auch hier erhoben, zum Beispiel mithilfe der Luca-App oder auch ganz klassisch mit Zettel und Stift. Ursprünglich war die Öffnung der Außengastronomie erst für Juni geplant, wegen der günstigen Entwicklung des Infektionsgeschehens wurde sie aber vorgezogen. Wegen des geringen Vorlaufs könnten nicht alle Gaststätten schon zu Pfingsten öffnen, hieß es beim Verband Dehoga.
Treffen mit fünf Mitgliedern aus zwei Haushalten möglich
Nach den vom Senat am vergangenen Dienstag beschlossenen Corona-Lockerungen ist auch die abstandsunabhängige Maskenpflicht in Parks und Grünanlagen aufgehoben. Außerdem dürfen sich wieder bis zu fünf Mitglieder zweier Haushalte treffen. Vollständig Geimpfte und Genesene zählen dabei nicht mit, ebenso Kinder. Und auch mehr Sport ist im Freien wieder möglich: Bei Kindern sind bis zu 20, bei kontaktlosem Erwachsenensport bis zu 10 Personen erlaubt.
Weitere Informationen
https://ift.tt/2Tfq5AF
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Einzelhandel und Außengastronomie in Hamburg wieder offen - NDR.de"
Post a Comment