Search

Corona-News-Ticker: Sieben-Tage-Inzidenz in SH sinkt leicht auf 58,0 - NDR.de

Stand: 03.05.2021 09:39 Uhr

Im Live-Ticker informiert NDR.de Sie auch heute - am Montag, 3. Mai 2021 - aktuell über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Die Ereignisse von gestern können Sie im Blog vom Sonntag nachlesen.

Das Wichtigste in Kürze:

Tabellen und Grafiken: So läuft die Impfkampagne im Norden
Karte: Neuinfektionen in den norddeutschen Landkreisen


09:39 Uhr

Tschentscher bei Lockerungen zurückhaltend

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) plädiert dafür, auch die allgemeinen Corona-Beschränkungen nur nach und nach zu lockern. Im Interview auf NDR Info sagte er, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt fünf Tage unter 100 bleibe, werde zunächst die Ausgangssperre aufgehoben. Würden alle Beschränkungen auf einmal zurückgenommen, drohe ein Jojo-Effekt. Außerdem erklärte der SPD-Politiker, warum Hamburg zur Bewertung des Infektionsgeschehens auf die Zahlen der Gesundheitsbehörde und nicht auf die des Robert Koch-Instituts setzt.


09:07 Uhr

374 Neuinfektionen: Inzidenz in Niedersachsen unter 100

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat für Niedersachsen 374 neue Corona-Fälle registriert. Am Sonntag waren es 1.363. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank erstmals seit Langem wieder unter die 100er-Marke und beträgt jetzt 99,5 (gestern: 101,7). Die höchsten Werte wurden für den Landkreis Vechta (238,8), die Städte Salzgitter (208,1) und Delmenhorst (192,1) sowie den Landkreis Grafschaft Bentheim (165,5) ermittelt. Der Landkreis Diepholz (132,7), wo es zu einem Ausbruch auf einem Spargelhof kam, überschritt die 100er-Marke zum dritten Mal in Folge, sodass nun die "Bundes-Notbremse" greift. Am niedrigsten waren die Infektionszahlen in den Landkreisen Uelzen (45,5), Aurich (42,2) und Friesland (38,5). Außerdem wurde ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus verzeichnet.


08:34 Uhr

Lambrecht: Einschränkungen für Geimpfte aufzuheben, ist "Gebot der Stunde"

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, Corona-Einschränkungen für Geimpfte und Genesene stufenweise aufzuheben. Auf NDR Info sagte Lambrecht, im ersten Schritt gehe es darum, Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen zurückzunehmen. Das sei ein Gebot der Stunde, weil von Geimpften und Genesenen nur noch eine minimale Ansteckungsgefahr ausgehe. Allerdings ergebe sich daraus kein Anspruch, dass zum Beispiel Schwimmbäder oder Restaurants für diese Gruppe geöffnet würden. Zu weiterer Normalität müsse man im nächsten Schritt kommen, so die SPD-Politikerin. Nach einem Entwurf des Bundesjustizministeriums sollen vollständig Geimpfte und Genesene von den Ausgangsbeschränkungen künftig befreit werden und wieder Läden, Friseursalons und Zoos besuchen dürfen, ohne vorher einen Corona-Test zu machen. Über das Thema soll heute auch in Berlin im sogenannten Corona-Kabinett gesprochen werden.


08:06 Uhr

Corona-Zahlen für Ihren Wohnort aufs Handy

NDR Info bietet einen neuen Service an: Die tagesaktuellen Corona-Fallzahlen für den eigenen Wohnort in Norddeutschland und weitere Infos können Sie auf dem Handy über die Messenger von Telegram, Facebook oder Apple Nachrichten abrufen. Um diesen kostenlosen Service zu nutzen, müssen Sie bei dem Messenger Ihrer Wahl nur Ihre Postleitzahl eintippen.

Weitere Informationen

Messengerdienste mit aktuellen Coronazahlen auf einem Smartphone © Fotolia Foto: vectorfusionart

Sie möchten täglich die aktuellen Corona-Fallzahlen aus Ihrem Wohnort erhalten? NDR Info bietet Ihnen einen komfortablen Service. mehr


07:51 Uhr

Braunschweig: Notfallzulassung für Corona-Medikament Ende des Jahres?

Das Braunschweiger Unternehmen Corat Therapeutics hält einen Antrag auf vorläufige Zulassung eines Medikaments gegen Covid-19 noch 2021 für möglich. Aufgrund der derzeitigen Entwicklung sei es denkbar, eine Notfallzulassung Ende des Jahres zu beantragen, sagte der wissenschaftliche Leiter der Firma, André Frenzel. Vor wenigen Tagen hatte das Start-up-Unternehmen bekannt gegeben, dass es begonnen habe, den Wirkstoff an Patienten in Krankenhäusern zu testen. Das Medikament mit dem Entwicklungsnamen Cor-101 soll moderat bis schwer erkrankten Covid-19-Patienten helfen. Die Entwicklung des Medikaments wird künftig vom Bund gefördert. Auch das Land Niedersachsen und Investoren geben Unterstützung.


07:16 Uhr

Corona-Fälle in Schweriner Arztpraxis: Testergebnisse erwartet

Nach der möglichen Massen-Infektion mit dem Coronavirus in einer Schweriner Arztpraxis werden heute die ersten Testergebnisse erwartet. Die Unterlagen der Praxis, wer sich infiziert haben könnte, sind inzwischen beim Gesundheitsamt. Mehr als die Hälfte der knapp 250 Patienten, die möglicherweise direkten Kontakt mit infizierten Mitarbeitern gehabt haben, wurde schon getestet. Laut Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD) beschäftigt das Corona-Infektionsgeschehen um diese chirurgische Arztpraxis nun auch die Polizei


07:00 Uhr

Weil: Gleiche Rechte für Getestete und Geimpfte

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat in der Diskussion um Lockerungen für Corona-Geimpfte vor einer Spaltung der Gesellschaft gewarnt. Im ZDF sprach er sich dafür aus, frisch negativ getesteten Menschen die gleichen Rechte einzuräumen wie immunisierten. Er habe Verständnis für die Forderungen von Geimpften, die ihre Grundrechte zurück haben wollten, sagte Weil. Es gebe aber noch viele Menschen, denen noch keine Impfung angeboten werden könne. Deshalb müsse man beiden Gruppen gerecht werden.


06:50 Uhr

Wann dürfen wieder Touristen auf die Ostfriesischen Inseln?

Vor einigen Wochen haben die Gemeinden der Ostfriesischen Inseln ein Konzept vorgestellt, wie ihrer Meinung nach Tourismus trotz der andauernden Corona-Pandemie wieder möglich ist. Heute Nachmittag steht dazu ein Austausch mit der Landesregierung an. Die Verantwortlichen auf den Inseln hoffen auf ein klares Signal von den verantwortlichen Politikern.

Weitere Informationen

Strandkorb auf Spiekeroog © NDR Foto: Christian Scheper

Die Inselbürgermeister stellen heute Mitgliedern der niedersächsischen Landesregierung ihr Öffnungskonzept vor. mehr


06:33 Uhr

Hausärzte fordern Impfkonzepte für Jüngere

Der Deutsche Hausärzteverband fordert rasche Impfkonzepte für die jüngeren Menschen. Viele aus dieser Gruppe würden nach mehr als einem Jahr im gefühlten Dauer-Lockdown und unter dem Eindruck der Perspektiv- und Aussichtslosigkeit rebellieren, sagte Verbandschef Ulrich Weigeldt dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Viele junge Menschen seien immer weniger bereit, sich an Quarantäne- oder Hygieneregeln zu halten. Weil viele jüngere Menschen mit Migrationshintergrund in großen Familien unter prekären Wohnverhältnissen lebten, hätten diese ein sehr hohes Risiko, das Virus weiterzugeben, fügte Weigeldt hinzu. Umso wichtiger sei es, die Betroffenen zur Impfung zu motivieren.


06:24 Uhr

Tourismusbeauftragter setzt auf Inlandsreisen ab Juni

Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, hat davor gewarnt, den landesweiten Lockdowns über den 30. Juni hinaus zu verlängern. Er sei sehr zuversichtlich, dass Urlaubsreisen in Deutschland ab Juni in immer mehr Regionen möglich würden, sagte der CDU-Politiker der "Bild"-Zeitung. Hotels und Restaurants hätten gute Sicherheitskonzepte aufgestellt. Skeptisch äußerte sich Bareiß allerdings zu Reisen über Pfingsten - die würden wohl vielerorts leider wieder ins Wasser fallen.


06:08 Uhr

Schwangere mit Covid-19 auf Intensivstation - Mediziner für Impfung

Am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) versorgen Intensivmediziner nach eigenen Angaben zunehmend an Covid-19 erkrankte schwangere Frauen. Allein in den vergangenen zwei Wochen habe es fünf solcher Fälle gegeben, sagte der Direktor der Klinik für Intensivmedizin am UKE, Stefan Kluge, der Deutschen Presse-Agentur. "Diese Fälle sind besonders dramatisch. Wir sollten in Deutschland unbedingt auch Schwangere impfen." Das sei nicht nur seine, sondern auch die Einschätzung im Kollegenkreis. Schwangere hätten ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf, wenn sie sich mit dem Coronavirus infizieren. Bei ihnen sei das Immunsystem generell etwas herabgesetzt und die Sauerstoffaufnahme reduziert. Die jetzige Häufung hat nach Kluges Einschätzung auch damit zu tun, dass die Frauen wegen der UKE-Expertise aus anderen Häusern dorthin verlegt werden. Allerdings: Im gesamten Jahr 2020 habe es am UKE nur einen solchen Fall gegeben, in den ersten Monaten 2021 schon sieben.


05:58 Uhr

98 Neuinfektionen in Schleswig-Holstein - Sieben-Tage-Inzidenz bei 58,0

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Schleswig-Holstein ist etwa auf dem Niveau des Vortags geblieben. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen liegt aktuell bei 58,0, wie aus Daten des Gesundheitsministeriums in Kiel hervorgeht. Am Vortag hatte der Wert bei 58,6 gelegen, vor einer Woche wurde er mit 74,0 angegeben. Innerhalb eines Tages kamen 98 neue laborbestätigte Infektionen hinzu, eine Woche zuvor waren es 120. Die Zahl der an oder mit Corona gestorbenen Menschen stieg um einen auf insgesamt 1.513 seit Pandemie-Beginn. In Kliniken lagen wegen Covid-19 am Sonntag den Angaben nach 158 Menschen - vier weniger als am Vortag. 50 von ihnen waren auf der Intensivstation, 29 Corona-Patienten und -Patientinnen wurden beatmet. Die kritische Schwelle von 100 bei der Sieben-Tage-Inzidenz überschreitet im Moment weiterhin kein Kreis. Die höchsten Werte verzeichnen Kiel (86,3) und Stormarn (83,6). Die niedrigsten Zahlen gibt es in Nordfriesland (33,7) und Schleswig-Flensburg (35,3).


05:58 Uhr

RKI registriert bundesweit 9.160 neue Corona-Fälle

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat binnen eines Tages 9.160 Corona-Neuinfektionen für ganz Deutschland gemeldet. Montags sind die vom RKI gemeldeten Fallzahlen meist niedriger als an den anderen Werktagen, unter anderem weil am Wochenende weniger getestet wird. Am Montag vor einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 11.907 Corona-Neuinfektionen gemeldet, gestern waren es 16.290. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert (Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche) liegt heute früh mit 146,9 nur unwesentlich höher als gestern (146,5). Deutschlandweit wurden nach RKI-Angaben innerhalb von 24 Stunden 84 neue Todesfälle verzeichnet. Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 83.276.


05:58 Uhr

Erleichterungen für Geimpfte: Verordnung schon in dieser Woche?

Im Ringen um einheitliche Erleichterungen für vollständig Geimpfte in der Corona-Pandemie hat Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) eine schnelle Klärung in Aussicht gestellt. Er halte es für realistisch, dass die geplante Verordnung am Mittwoch ins Kabinett komme und noch bis Freitag die Zustimmung von Bundestag und Bundesrat erhalte, sagte Scholz gestern Abend in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". "Wir haben den Ehrgeiz, dass wir diese Zustimmung bekommen - und für die Rechte der Bürgerinnen und Bürger wäre das auch richtig." Scholz kündigte an, dass sich das sogenannte Corona-Kabinett bereits heute mit den Erleichterungen beschäftigen werde. Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) hatte zuvor einen Entwurf vorgelegt, über den sich die Bundesregierung bis Anfang der Woche intern abstimmen will. Er sieht unter anderem Erleichterungen bei Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen vor. In mehreren Bundesländern gelten bereits erste Erleichterungen für vollständig Geimpfte und Genesene bei Corona-Vorgaben. Sie müssen etwa im Einzelhandel keinen negativen Schnelltest mehr vorweisen. Auch die Quarantäne für Einreisende aus Corona-Risikogebieten kann entfallen.


05:58 Uhr

Lübtheen: Testergebnisse nach Corona-Ausbruch in Fahrzeugwerk erwartet

Nach dem Corona-Ausbruch in einem Fahrzeugwerk in Lübtheen (Kreis Ludwigslust-Parchim) sind weitere Kontaktpersonen getestet worden. Nach ihren Kenntnisstand hätten sich am Sonntag alle zuvor Angeschriebenen an den Tests beteiligt, sagte Bürgermeisterin Ute Lindenau (SPD). Sie gehe davon aus, dass es weniger als 200 Personen gewesen seien. Die Ergebnisse der PCR-Tests sollen heute vorliegen. Vor rund zwei Wochen waren erste positive Testergebnisse unter den rund 1.000 Mitarbeitern des Unternehmens aufgetreten - dann hatte es einen exponentiellen Anstieg in diversen Bereichen des Werks gegeben. Zuletzt waren gut 200 Mitarbeiter positiv auf das Sars-CoV-2-Virus getestet worden. Rund 500 Beschäftigte wurden in Quarantäne geschickt; die Produktion wurde für zwei Wochen eingestellt.


05:58 Uhr

Mecklenburg-Vorpommern impft jetzt Priorisierungsgruppe 3

In Mecklenburg-Vorpommern können Menschen, die zur Prioritätengruppe 3 gehören, ab sofort einen Impftermin vereinbaren. Hausärztinnen und -ärzte vergeben Termine für alle Berechtigten. In Impfzentren sind sie allerdings zunächst nur bestimmten Berufsgruppen vorbehalten. Dazu zählen etwa Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen, Beschäftigte in der Jugend- und Sozialhilfe oder Feuerwehrleute und Polizeibeamte. In Impfzentren können sich etwa Asthma-Kranke, über 60-Jährige oder Menschen mit einem BMI über 30 voraussichtlich erst im Juni immunisieren lassen. Das Gesundheitsministerium teilte auf Anfrage mit, man prüfe ständig, ob ausreichend Impfstoff vorhanden sei, um die Impfzentren für alle Menschen der Priorisierungsgruppe 3 schon früher zu öffnen.

Weitere Informationen

Ein Tropfen hängt an der Nadel einer Spritze. © dpa-Bildfunk Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Prioritätsgruppen, Vergabe von Impfterminen, Unterschiede der Impfstoffe: Fragen und Antworten zum Impfen finden Sie hier. mehr


05:58 Uhr

Corona-Ausbruch auf Spargelhof im Landkreis Diepholz

Im Landkreis Diepholz sorgt ein Corona-Ausbruch unter den Beschäftigten eines Spargel- und Beerenhofs für einen sprunghaften Anstieg der Infiziertenzahlen. Bei einem Reihentest des Betriebs in Kirchdorf sind 87 Corona-Infektionen bestätigt worden. Dies teilte der Landkreis am Wochenende mit. Die positiv Getesteten seien isoliert worden und befänden sich in Quarantäne. Insgesamt seien 1.011 Menschen untersucht worden. Wer negativ getestet wurde, dürfe das Haus nur unter Auflagen zum Arbeiten verlassen.

VIDEO: Corona kompakt: Massenausbruch auf Spargelhof (2 Min)


05:58 Uhr

Corona-Live-Ticker am Montag startet

Guten Morgen am Montag, 3. Mai! Auch heute halten wir Sie über die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie in Norddeutschland auf dem Laufenden. Im Live-Ticker finden Sie alle wichtigen Nachrichten und außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernseh-Sendungen.

Die gemeldeten Neuinfektionen in Norddeutschland vom Sonntag: 1.363 Fälle in Niedersachsen, 247 in Schleswig-Holstein, 203 in Hamburg, 89 in Mecklenburg-Vorpommern und 46 im Bundesland Bremen. Bundesweit: 16.290.

FAQ, Podcast und Hintergrund

Der Virologe Prof. Christian Drosten und die Virologin Prof. Sandra Ciesek (Montage) © picture alliance/dpa, Universitätsklinikum Frankfurt Foto: Christophe Gateau,

Hier finden Sie alle bisher gesendeten Folgen zum Nachlesen und Nachhören sowie ein wissenschaftliches Glossar und vieles mehr. mehr

Geimpfte in Norddeutschland

Wie viele Menschen in Norddeutschland haben bislang eine Corona-Impfung erhalten? Aktuelle Zahlen zur Impfquote. mehr

Corona-Zahlen für Norddeutschland

Automatisierte Grafiken: Wie viele Covid-19-Patienten liegen auf Intensivstationen? Der aktuelle Stand der Belegung. mehr

Eine Zusammenstellung von Bildern: Christian Drosten, eine Flasche Cocid 19 Vaccine, Eine alte Frau bei der ein Corona Test durchgeführt wird. © picture alliance, colourbox Foto: Michael Kappeler

Ende 2019 bricht in China eine bis dato unbekannte Lungenkrankheit aus. Wenige Wochen später gibt es den ersten Fall im Norden. mehr

Eine Laborantin sitzt an einem Mikroskop in einem abgedunkelten Labor © Colourbox

Die Corona-Pandemie hat den Alltag massiv verändert. Was muss weiter beachtet werden? Woran wird geforscht? Fragen und Antworten. mehr

Die Coronavirus-Blogs zum Nachlesen

NDR Logo

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Corona-News-Ticker: Sieben-Tage-Inzidenz in SH sinkt leicht auf 58,0 - NDR.de )
https://ift.tt/3xJXDX2
Deutschland

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Corona-News-Ticker: Sieben-Tage-Inzidenz in SH sinkt leicht auf 58,0 - NDR.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.