Stand: 26.05.2021 09:26 Uhr
Im Live-Ticker informiert NDR.de Sie auch heute - am Mittwoch, 26. Mai 2021 - aktuell über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Die gestrigen Ereignisse können Sie im Ticker von Dienstag nachlesen.
Das Wichtigste in Kürze:
- Bundesweite Inzidenz erstmals seit Oktober unter 50
- STIKO wohl gegen generelle Impfempfehlung für Kinder
- MV: Regierung und Branchenvertreter beraten über Tourismus-Start
- Drosten im Coronavirus-Update: Die Infektiosität ist altersunabhängig
- Neuinfekttionen im Norden: 34 in Schleswig-Holstein, 102 in Niedersachsen; 2.626 bundesweit
Tabellen und Grafiken: So läuft die Impfkampagne im Norden
Karte: Neuinfektionen in den norddeutschen Landkreise
09:26 Uhr
Städte- und Gemeindebund fordert Landeshilfe bei Tourismus-Neustart
Für den Neustart des Tourismus in Niedersachsen fordert der Städte- und Gemeindebund Unterstützung vom Land. "Nur wenn die Kommunen hier vom Land, wie zum Beispiel in Bayern, nachhaltig unterstützt werden, wird es gelingen, die Arbeitsplätze und die daran hängenden Steuereinnahmen zu sichern", sagte der Sprecher des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Thorsten Bullerdiek, der Deutschen Presse-Agentur vor dem Niedersächsischen Tourismusdialog des Verbandes am Donnerstag. Bayern habe zuletzt etwa Kur- und Heilorte im Freistaat bei dem Aufbau eines digitalen Gesundheitsportals unterstützt - es diene als Informationsplattform für Touristen und Patienten. Dadurch seien die Orte für einen Neustart in der Corona-Pandemie nun gut aufgestellt. In Niedersachsen hingen fast 300.000 Arbeitsplätze am Tourismus.
08:58 Uhr
102 neue Fälle in Niedersachsen - Inzidenz sinkt deutlich
Das Robert Koch-Institut (RKI) hat 102 Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Niedersachsengemeldet (Vortag: 71 / Vorwoche: 746). Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landesdurchschnitt sank weiter auf 34,0 Fälle je 100.000 Einwohner (Vortag: 42,8 / Vorwoche: 49,9). Das RKI weist allerdings darauf hin, dass wegen der Feier- und Brückentagen weniger Infektionsnachweise gemeldet würden. Landesweit wurden laut RKI innerhalb eines Tages elf weitere Todesfälle registriert. Die Gesamtzahl der Menschen, die in Niedersachsen im Zusammenhang mit dem Virus gestorben sind, steigt damit auf 5.572.
08:44 Uhr
Kassenärztliche Vereinigung: "Impfstoff wird zurückgehalten"
Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg, Walter Plassmann, kritisiert, dass es für niedergelassene Ärzte auch im Juni nicht ausreichend Impfstoff von Biontech/Pfizer gebe. Pro Arzt seien es in der ersten Juni-Wochen höchstens 24 Dosen für Erstimpfungen. Viel mehr werde es im gesamten Monat nicht. Grund sei, dass die Bundesregierung Impfstoff zurückhalte, um Impfungen von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen. Auch für das Impfen über Betriebsärzte werde Impfstoff "angespart", so Plassmann.
08:23 Uhr
STIKO wohl gegen generelle Impfempfehlung für Kinder
Die Ständige Impfkommission tendiert offenbar dazu, von einer generellen Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche abzusehen. Wie das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" berichtet, erwägen die Experten, nur 12- bis 15-Jährigen mit bestimmten chronischen Erkrankungen eine Corona-Impfung zu empfehlen. Da die Datenlage unbefriedigend sei, könnten Vorteile und mögliche Risiken nicht abgewägt werden. Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern streben an, Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren bis Ende August ein Impfangebot zu machen - über die Umsetzung wollen morgen auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten beraten. Der Hersteller Biontech/Pfizer hat eine Zulassung seines Präparats ab zwölf Jahren bei der europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) beantragt.
08:03 Uhr
Schwesig erklärt Öffnungsschritte und Perspektiven
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) stellt im Interview mit NDR Info klar, dass die Lockerungen ausschließlich aufgrund der sinkenden Infektionszahlen beschlossen worden seien. Den Druck, der etwa aus der Tourismusbranche bestanden habe, habe die Landesregierung aushalten müssen. Zudem wären Impfungen von Schülern - wie in Niedersachsen geplant - ein großer Schritt zu mehr Alltag in der Schule.
07:30 Uhr
Im Juni kommt neues Terminvergabe-System in SH
Auch in Schleswig-Holstein hat die Vergabe der Termine in den Impfzentren für viel Frust gesorgt: Zehntausende Menschen gingen immer wieder leer aus und mussten sich immer wieder neu um einen Termin bemühen. Anfang Juni soll nun ein neues Verfahren starten, das für weniger Frust sorgen soll. Was das System bringen könnte, erklären wir hier:
Weitere Informationen
06:39 Uhr
RKI: Bundesweite Inzidenz erstmals seit Oktober unter 50
Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz hat erstmals seit Oktober vergangenen Jahres wieder den politisch relevanten Wert von 50 unterschritten. Nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) liegt die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeter Neuinfektionen je 100.000 Einwohner bei 46,8 (Vortag: 58,4; Vorwoche: 72,8). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt binnen eines Tages 2.626 Corona-Neuinfektionen. Möglich ist allerdings, dass der vergleichsweise niedrige Wert auch mit dem zurückliegenden langen Pfingstwochenende zusammenhängt. Am Mittwoch vor einer Woche waren noch 11.040 Neuansteckungen gemeldet worden.
05:47 Uhr
Mecklenburg-Vorpommern: Sondergipfel berät heute über Tourismus-Start
Bereits ab diesem Freitag (28. Mai) soll Urlaub für Einheimische in Mecklenburg-Vorpommern wieder möglich sein. Eine Woche später sollen auch Gäste aus anderen Bundesländern beherbergt werden dürfen. Das kündigte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) gestern an. Sie reagierte damit auch auf den Druck aus Politik und Wirtschaft. Denn die Corona-Lage im Nordosten entspannt sich, die Inzidenz sinkt. Bislang war der Neustart im Tourismus erst für Mitte Juni geplant, aber jetzt sollen die Öffnungen vorgezogen werden. Ab 15 Uhr tagt dazu heute ein Sondergipfel, bei dem Regierung und Branchenvertreter die Details besprechen wollen.
05:45 Uhr
34 weitere Corona-Fälle in Schleswig-Holstein registriert
Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner in Schleswig-Holstein ist auf 24,2 gesunken (Vortag: 29,9 / Vorwoche: 32,4). Innerhalb eines Tages kamen nur 34 neu gemeldete Corona-Infektionen hinzu (Vortag: 80 / Vorwoche: 201). Die Regionen mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz sind der Kreis Pinneberg (35,4) und Lübeck (34,6). Am niedrigsten sind die Werte in Flensburg (6,7) und im Kreis Dithmarschen (7,5).
05:40 Uhr
Kommen Wirtschaftshilfen weiter nicht schnell genug an?
Die sinkenden Infektions- und Inzidenzzahlen machen immer mehr Lockerungen der Corona-Maßnahmen möglich. Auch in der Gastronomie können nun viele Betriebe wieder öffnen - zumindest im Außenbereich. Während der angeordneten Schließungen in den vergangenen Wochen und Monaten waren die Inhaber der Betriebe auf staatliche Hilfen angewiesen. Doch die flossen oft erst nach einem mühsamen Antragsmarathon - und auch dann nicht immer schnell genug oder komplett. Zwei junge Gastronomen aus dem niedersächsischen Amelinghausen berichten, dass sie die schwierige Zeit nur dank der Unterstützung ihres Verpächters überstanden haben, der selbstlos auf Geld verzichtet hat.
05:32 Uhr
Drosten im Coronavirus-Update: Infektiosität ist altersunabhängig
In der neuen Folge des NDR Info Podcasts Coronavirus-Update spricht der Virologe Christian Drosten über Daten einer neuen Studie, die zeigen, warum Covid-19 so schwer zu kontrollieren ist. Das Maximum der Virusausscheidung liegt demnach ein bis drei Tage vor Symptombeginn. Bei Infizierten zwischen 20 und 65 Jahren zeigten sich auch in der begutachteten Studie keine nennenswerten Unterschiede in der Viruslast. Die Infektiosität aller Altersgruppen ist demnach etwa gleich groß.
Weitere Informationen
05:30 Uhr
Corona-Live-Ticker am Mittwoch startet
Schönen guten Morgen! Die NDR.de-Redaktion hält Sie auch heute, am Mittwoch, 26. Mai, über die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie in Norddeutschland auf dem Laufenden. Im Live-Ticker finden Sie alle wichtigen Nachrichten und außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernseh-Sendungen.
FAQ, Podcast und Hintergrund
Die Coronavirus-Blogs zum Nachlesen
https://ift.tt/3vmI4TT
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Corona-News-Ticker: Bundesweite Inzidenz sinkt auf 46,8 | NDR.de - Nachrichten - NDR.de"
Post a Comment