
Der neue Web-Auftritt der Tourismus-Region Oberschwaben-Allgäu ist online. Ausdrucksstarke Bilder, ein zeitgemäßes Design, klare Zielgruppenansprache und jede Menge wertvolle Planungs- und Aufenthalts-Tipps erwarten die Besucher bei dem neu gestalteten Webauftritt der Ferienregion Oberschwaben und Württembergisches Allgäu.
Wünsche angepasst
Der neue Webauftritt wurde insbesondere auf die Wünsche der Onlinebesucher angepasst. Jede Seite besticht nun durch „Responsive Design“ und präsentiert ihren Inhalt genau zugeschnitten auf das Endgerät des Besuchers. Ob Smartphone, Tablet oder Desktop: Die Ferienregion Oberschwaben-Allgäu kann so immer perfekt in Szene gesetzt werden.
Modernes Layout
Die Webseite der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu überzeugt außerdem mit Übersichtlichkeit und erstrahlt zugleich im neuen und modernen Layout. Auf den verschiedenen Informations- und Inspirationsseiten stellt Oberschwaben Tourismus (OTG) die verschiedenen Urlaubs- und Erlebnisthemen des Reiseziels Oberschwaben und Württembergisches Allgäu vor.
Unzählige Möglichkeiten
Hier erfahren potenzielle Gäste sowie auch Urlauber vor Ort und Einheimische alles über die unzähligen Möglichkeiten für spannende Tagesausflüge und Urlaubsvergnügen. In den verschiedenen Reisewelten findet jeder etwas: Ob Natur pur beim Radeln oder Wandern, Thermen- und Wellnessoasen für Erholungssuchende, Familienferien, bei denen alle Generationen Spaß und Abenteuer, aber auch Ruhe finden, ein „Himmelreich des Barock“ mit vielseitigem Kultur- und Erlebnisprogramm sowie märchenhafte Momente bei einem Besuch der zahlreichen Schlösser und Burgen oder Reisemobilrouten mit Camping- und Stellplatzangebot in nächster Nähe zu Stadt, Land, Natur, Thermalbad und Ausflugsziel.
Wichtige Informationen
„Unsere Webseite ist für uns bis heute das zentrale Informationsmedium, um pass- und zielgruppengenau die wichtigsten Informationen zur Reiseregion Oberschwaben und Württembergisches Allgäu online abbilden und klare Botschaften nach außen transportieren zu können. Zudem besteht so jederzeit die Möglichkeit, via Kontaktformular oder Kontaktmail in die direkte Kommunikation mit den Gästen zu treten. So erreichen uns im Jahr rund 4000 Prospektbestellung und weitere Gästeanfragen, insbesondere zu unseren Reisewelten Kultur & Barock, Natur & Aktiv, Reisemobil & Camping, Gesundheit & Wellness und Familienurlaub. Unsere regelmäßigen E-Mail-Newsletters, Facebook- und Instagram-Accounts ergänzen die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation mit unseren Gästen“, berichtet Daniela Leipelt, Geschäftsführerin der OTG.
Mit der technischen Realisierung der neuen Webseite konnte zugleich auch die Datenabbildung von touristisch relevanten Daten aus der neuen zentralen Datenbank des Landes Baden-Württemberg – „toubiz-Datenbank“ – integriert werden, die seitens der Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW) als Landestourismusorganisation für Baden-Württemberg unterhalten und betrieben wird.
Krippenmusuem dabei
Mit dieser technischen Innovation ist Oberschwaben Tourismus eine der ersten Destinationsmanagementorganisationen, die auf diese neue Technologie umgestiegen ist. Die OTG bietet damit ihren Gesellschafter-Orten und Partnern, darunter beispielweise Oberstadion aus der VG Munderkingen mit dem Krippenmuseum und natürlich der Bussen, die Möglichkeit, touristisch relevante Informationen wie Sehenswürdigkeiten, Wander- und Radwege sowie Veranstaltungen ab sofort direkt selbst einzupflegen und diese über die zentrale Datenbank zu aktualisieren und auszuspielen. So können jederzeit per Datentransferschnittstelle auch Datenanpassungen und Änderungen auf der Webseite der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu abgebildet werden. „Das Angebot wird seitens der Partner sehr gut angenommen. In den letzten Wochen haben sich bereits 26 Tourismusorte für einen eigenen Zugang zur Datenbank bei uns gemeldet“, freut sich Isabel Madlener, Fachbereichsleiterin für Datenmanagement und Digitale Kommunikation bei der OTG.
Mit der Einführung der neuen, landesweiten touristischen Datenbank auf Ebene der Tourismusregion Oberschwaben-Allgäu folgt die OTG den Empfehlungen der Landestourismuskonzeption Baden-Württemberg nach einer zentralen und regionsübergreifenden Bereitstellung und Strukturierung der touristischen Daten. Gleichzeitig kann das umfassende touristische Angebot der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu, auf weiteren tourismusrelevanten Webseiten dargestellt und der Datentransfer auch über weitere Ausgabekanäle im In- und Ausland gesichert werden.
August 04, 2020 at 10:00AM
https://ift.tt/39SFDOR
So will der Oberschwaben-Tourismus online punkten - Schwäbische
https://ift.tt/2O3KFhm
Tourismus
Bagikan Berita Ini
0 Response to "So will der Oberschwaben-Tourismus online punkten - Schwäbische"
Post a Comment